Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Früh übt sich

Druckernachwuchs zu Gast an der HdM

Während die Studierenden der Hochschule der Medien im Juli noch in ihren Prüfungen schwitzten, lernten Nachwuchsdrucker den Siebdruck kennen. 18 Kinder der 2. Grundschulklasse der Steinbachschule Büsnau waren für einen Nachmittag lang mit ihren Lehrerinnen zu Gast.

Zur Detailansicht Student Gilbert Kapaurer erklärt Schülern den Siebdruck

Student Gilbert Kapaurer erklärt Schülern den Siebdruck

Zur Detailansicht Lehrerin Doris Korger und  Bernhard Michl mit den Nachwuchs-Druckern

Lehrerin Doris Korger und Bernhard Michl mit den Nachwuchs-Druckern

Sie erfuhren, dass ein Klassenzimmer an der Hochschule ein "Hörsaal" ist, dass ein Lehrer dort "Professor" heißt und die Schüler als "Studenten" bezeichnet werden.

"Tu´s mit Herz" lautet das Motto einer Aufführung, die die 8 bis 9-jährigen im Herbst 2003 zur Einschulung der nächsten Schulanfänger vorführen werden. Dieses Motto haben sich die Schüler an der HdM als Aufschrift im Siebdruckverfahren selbst auf ein T-Shirt gedruckt.

Mit Spaß und Wissensdurst waren die "Drucker-Lehrlinge" eifrig bei der Sache: Auch wenn die eingesetzten Gerätschaften und die drucktechnische Ausstattung eigentlich für große Menschen gemacht waren, half den Kindern ein einfacher Stuhl, um sie mit Erfolg bedienen zu können. Ein makelloses Endergebnis zum Anziehen ist der Beweis.

"Vielleicht wurde bei dem einen oder anderen der Grundstein dafür gelegt, dass man auch als Erwachsener noch mit Spaß und Herz zur Schule gehen und weiterlernen kann", hofft Bernhard Michl von der Siebdruckabteilung der HdM, der die Kinder betreut hatte.

VERÖFFENTLICHT AM

30. Juli 2003

KONTAKT

Bernhard Michl
Studiengang Druck- und Medientechnologie, Siebdruck
Telefon0711 685 28 69

Lesen Sie auch

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?