Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Neuwahl

Neue Mitglieder im Hochschulrat der Hochschule der Medien

Der Senat der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) hat Anfang Juli die Mitglieder des Hochschulrats gewählt. Neue Mitglieder des Aufsichtsgremiums der HdM sind Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios, Berlin, Professor Dr. Martin Gläser, Studiengang Medienwirtschaft, und Ilse Feldmann, Sekretärin im Fachbereich Druck und Medien.

Zur Detailansicht Ernst Elitz (Foto: DeutschlandRadio - Gabriele Winkler)

Ernst Elitz (Foto: DeutschlandRadio - Gabriele Winkler)

Zur Detailansicht Ilse Feldmann

Ilse Feldmann

Zur Detailansicht Prof. Dr. Martin Gläser

Prof. Dr. Martin Gläser

Ole Harbo, ehemaliger Rektor der Königlichen Bibliotheksschule Dänemarks, Kopenhagen, Professor Dr. Wolf-Fritz Riekert, Studiengang Informationswirtschaft der HdM, und Professor Ronald Schaul, Leiter des Studiengangs Druck- und Medientechnologie der HdM, scheiden mit Ablauf der Amtszeit am 31. August 2003 aus dem Gremium aus. Die Mitglieder des Hochschulrats sind bis zum 31. August. 2006 gewählt. Sie wurden vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium bestellt.

HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel dankte den bisherigen Mitgliedern des Hochschulrats für ihr Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit. Er freute sich sehr darüber, dass die HdM Ernst Elitz als neues Mitglied des Hochschulrats gewinnen konnte. "Mit seiner Erfahrung aus Zeitung, Rundfunk und Fernsehen weiß er um Rolle und Verantwortung der Medien in der Gesellschaft. Sein Wissen wird uns dabei helfen, die Hochschule der Medien erfolgreich weiter zu entwickeln", so Schlegel.

Ernst Elitz war Reporter und Redakteur beim Rias Berlin und "Der Spiegel", Hamburg. 1974 wechselte er zum Zweiten Deutschen Fernsehen, Studio Berlin. Von 1985 bis 1994 war Elitz Chefredakteur Fernsehen beim Süddeutschen Rundfunk, Stuttgart. Dort moderierte er die Sendungen "Pro & Contra", "Weltspiegel", "Brennpunkt", "Wortwechsel" und war Tagesthemen-Kommentator. Seit 1994 ist er Intendant des Deutschlandsradios Köln, Berlin.

Professor Dr. Martin Gläser lehrt seit 1996 an der Hochschule; seine Schwerpunkte sind Medienökonomie und Medienmanagement. Zuvor war er beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart (heute SWR) und an der Fachhochschule Furtwangen beschäftigt. Gläser hatte bereits verschiedene Ämter an der HdM inne. Er war unter anderem Studiengangleiter, Dekan, Prodekan und Mitglied des Senats. Ilse Feldmann arbeitet seit Januar 2001 an der HdM. Sie betreut als Sekretärin im Fachbereich Druck und Medien vor allem die Studiengänge Mediapublishing und Verlagsherstellung, Verpackungstechnik sowie Packaging Design and Marketing.


Weitere Mitglieder des Hochschulrats der HdM sind:
- Klaus Haasis, Geschäftsführer Medienentwicklung der MFG Medien- und Filmentwicklung in Stuttgart,
- Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart,
- Professorin Susanne Krüger, Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement,
- Professor Bernd-Jürgen Matt, Studiengang Print-Media-Management,
- Professor Uwe Schulz, Leiter des Studiengangs Audiovisuelle Medien, und
- Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Gütersloh.

Der Hochschulrat der HdM hatte bereits vor der Fusion der ehemaligen Hochschulen für Bibliotheks- und Informationswesen und der Hochschule für Druck und Medien zur Hochschule der Medien seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium trägt laut Gesetz Verantwortung für die Entwicklung der Fachhochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen und beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (08.2003). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

19. August 2003

KONTAKT

Kerstin Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon0711 685 8388

ARCHIV

Personen
WAS DENKEN SIE DARÜBER?