Designkongress für Macher und Strategen an der HdM
Zahlreiche Referenten, unter anderem von MetaDesign, argonauten360°, eResult, CURE und T-Systems, stellen Best-Practice-Beispiele vor und liefern Hintergrundinformationen. Veranstaltungsort ist die Stuttgarter Hochschule der Medien. Anmeldeunterlagen sowie das DMMK-Programm zum Download gibt es ab sofort unter www.dmmk.de.
Warum man auch bei sinkenden Budgets in Webdesign und Usability investieren sollte, zeigt Uli Mayer-Johanssen Vorstand und Chief Design Officer von der führenden europäischen Branding-Agentur MetaDesign. In der Keynote "Interaktives Design – Neue Wege zur kreativen Wertschöpfung" erläutert sie den strategischen Erfolgsfaktor von Design für Unternehmen.
Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele stehen im Mittelpunkt der insgesamt vier Panels zu den Themen Multichannel-Design, Webdesign international, Barrierefreiheit und Usability. Im Panel "Aktuelle Trends im Multichannel-Design" wird das T-Info-Portal von T-Systems live vorgestellt. Strategien und Konzepte für integrierte Designkonzepte für Internet, PDA und Handy präsentiert Verena Seibert-Giller vom CURE Center for Usability Reserach & Engineering, Wien.
Die Anpassung von Navigation, Bildsprache und Benutzerführung von Websites für andere Kulturkreise werden im Panel "Webdesign international" diskutiert. Hansjörg Zimmermann von der Hochschule der Medien Stuttgart sowie Sven Küster, Creative Director argonauten360°, stellen als Fallbeispiel die Websites von Dash, Ariel & Co. (Procter & Gamble) vor.
Welche Spielräume das neue Gesetz für Barrierefreiheit für kreatives Design lässt und wann barrierefreie Auftritte auch für Unternehmen sinnvoll sind, diskutiert das Panel "Barrierefreiheit – Chance oder Bedrohung für kreatives Design". Vorgestellt wird ekd.de als Beispiel für eine barrierefreie Website.
Einen Usability-Quick-Check präsentiert Miriam Yom von eResult. Ergänzend wird das Beispiel des erfolgreichen und in mehreren Schritten weiterentwickelten E-Commerce-Angebots Kodak Picture Center online im Usability-Panel vorgestellt.
Teilnehmer des DMMK-Forum Interaktives Design haben außerdem die Möglichkeit, den 6-Seiten-Cave des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) kostenlos zu besichtigen. Der in Europa einzigartige virtuelle Interaktionsraum besteht aus sechs Projektionsflächen und ermöglicht es Besuchern, sich in einer vollkommen virtuellen Umgebung zu bewegen.
"Unser Konzept einer kompakten Fachveranstaltung für Entscheider, Kreative und Konzeptioner in Agenturen und Unternehmen stößt auf große Resonanz", so Klaus Haasis, Vorsitzender des DMMK-Kongressbeirats. "Der diesjährige DMMK – Forum Interaktives Design setzt damit die erfolgreichen Veranstaltungen DMMK-Design der letzten Jahre fort, die gemeinsam mit dem dmmv Deutscher Multimedia Verband durchgeführt wurden."
Unterstützt wird der DMMK auch von den Fachmagazinen ibusiness, Horizont, Computer-Zeitung, Cybiz, E-Commerce-Magazin, silicon.de sowie contentmanager.de als Medienpartner. Mit dabei sind außerdem der Kommunikationsverband, die Mittelstands-Initiative ebigo.de sowie das Design Center Stuttgart.
VERÖFFENTLICHT AM
25. September 2003
KONTAKT
DMMK-KongressbüroJennifer Bader, MFG Medienentwicklung
0711 90715 316
presse@dmmk.de
Professor Uwe Schulz
Studiengangleiter Audiovisuelle Medien, HdM
schulz@hdm-stuttgart.de
WEITERFÜHRENDE LINKS
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