"Workflowpoly"
Durch Würfeln bewegen sie ihre Figuren von Feld zu Feld, auf denen sie Fragen zu Reproduktion und Satz, Formherstellung oder Druck und Weiterverarbeitung beantworten müssen, um zum Ziel, einem fertigen Buch, zu gelangen. Die Spielbereiche sind in den Prozessfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz gehalten. Gedacht ist das Spiel vor allem für Experten aus der Branche.
Am Anfang stand lediglich die Idee, die Schritte zur Herstellung eines Druckerzeugnisses spielerisch zu erklären, berichtet Projektbetreuer Professor Dr. Thomas Hoffmann-Walbeck. Dann machten sich die Studierenden an die Konzeption des Spiels. Kreativität in der Gestaltung des Produkts und der Inhalte war gefragt. Es galt, 200 Ereigniskarten zu entwickeln, 200 Fragen auszuarbeiten und die passenden Antworten dafür zu recherchieren. Aber auch die Spielelemente entstanden in Eigenregie: Karten wurden gestaltet, gedruckt und gestanzt, ebenso wie das Spielbrett, das außerdem faltbar sein musste. Die Spielfiguren haben die Studierenden in einer Spritzgussmaschine erstellt. "Einzig und allein die Würfel wurden gekauft", erzählt Hoffmann-Walbeck. Die Herstellung der unterschiedlichen Druckprodukte wie Karten, Brett oder Spielanleitung und Verpackung war die besondere Herausforderung bei dem Projekt. Die Studierenden haben sich für deren Produktion mit den Anforderungen verschiedener Druckprozesse auseinander gesetzt. So erhielten sie einen umfassenden Überblick über Digital-, Sieb- und Offsetdruck.
Mitgearbeitet an "Workflowpoly" haben: Viktor Farinha Asseiceiro, Ingmar Brinkmann, Miriam Friebel, Frank Klimsa, Andrea Körner, Sascha Lutz, Eva Paul und Patricia Peckels.
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VERÖFFENTLICHT AM
30. August 2004
KONTAKT
Prof. Dr. Thomas Hoffmann-WalbeckProfessor Studiengang Druck- und Medientechnologie
0711 685 2876
hoffmann@hdm-stuttgart.de
Sebastian Riegel
Studiengang Druck- und Medientechnologie
0711 685 2889
riegel@hdm-stuttgart.de
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