Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day 2009 an der Hochschule der Medien

Wie sieht ein Computer von innen aus? Wie werden Webseiten programmiert? Wie kommt ein Song auf eine CD? Wie bedruckt man T-Shirts? Kann man Druckvorgänge simulieren? Wie sieht ein TV-Studio von innen aus? Wie kommt die Schokolade in die Verpackung? Auf alle diese Fragen ist die HdM vorbereitet.

Zur Detailansicht Teilnehmerinnen des Girl's Days 2009

Teilnehmerinnen des Girl's Days 2009

Am Mädchen-Zukunftstag Girls'Day wird an den zwei Hochschulstandorten in der Stadtmitte und in Vaihingen nicht nur erklärt und gezeigt. Gefragt ist vor allem der Einsatz der jungen Besucherinnen: Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Studierenden an Vorlesungen, Seminaren und praktischen Übungen teilzunehmen. Start ist um 8.30 Uhr in der Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart, und in der Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart.

In der Nobelstraße werden bis 15 Uhr Workshops für die Klassenstufen 5 bis 10 angeboten. In der Wolframstraße stehen von 9.30 bis 13.15 Uhr Workshops und Vorlesungen für alle Altersstufen auf dem Programm. Um 13.15 Uhr folgt die Abschlussveranstaltung.
 
Der Girls' Day findet zentral organisiert an der HdM zum zweiten Mal statt. Die Hochschule bietet Plätze für 270 Schülerinnen an, die seit Mitte März ausgebucht sind. Professor Dr. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule der Medien, freut sich über das große Interesse. „Schülerinnen früh für Technik, Prozesse und Entwicklungen in der Medienwelt zu begeistern, halte ich für sehr wichtig. Mit praktischen Angeboten zum Ausprobieren können wir Mädchen für spannende Berufsbilder etwa in der Informatik oder in der Druck- und Verpackungstechnik gewinnen", erklärt der Rektor.

VERÖFFENTLICHT AM

20. April 2009

KONTAKT

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

WAS DENKEN SIE DARÜBER?