Mediapublishing
In der neuen Reihe veröffentlicht der Stuttgarter Verlagsstudiengang Abschlussarbeiten, deren Ergebnisse branchenrelevant sind und über den Tag hinaus Gültigkeit haben. Mit den Online-Publikationen möchten die Herausgeber, die Professoren Ulrich Huse und Dr. Okke Schlüter, der Öffentlichkeit den Zugriff auf interessante Forschungsergebnisse ermöglichen und so die Branchendiskussion befördern. Den Start macht die letzte Diplom-Arbeit des inzwischen vollständig auf den Bachelor-Abschluss umgestellten Studiengangs Mediapublishing.
Filmische Buchwerbung
In „Filme als Instrument der Endkundenansprache im Marketingmix von Publikumsverlagen" untersucht die 26-jährige HdM-Absolventin Stefanie Rudloff die verschiedenen Formate von filmischer Buchwerbung. Buchteaser und Buchtrailer, so das Fazit der Studie, sind keineswegs der „verzweifelte Versuch", dem aufregend-bunten World Wide Web etwas entgegenzusetzen, sondern können im Buchmarketing dank des tendenziell höheren Wirkungsgrads des Mediums Film gegenüber Printwerbung eine wichtige Rolle spielen. Dies liegt nicht zuletzt an ihrer multisensorischen Wahrnehmbarkeit. Auch unter Kostenaspekten dürfen Filme nicht vorschnell als ungeeignet abqualifiziert werden, da sie über Kanäle wie das Internet dauerhaft eine große Zielgruppe erreichen können.
Die Reihe „Stuttgarter Beiträge zur Verlagswirtschaft" (StBV) wird in loser Folge fortgesetzt. Die Bände 2 - zu Chancen und Risiken des Handels mit E-Books - und 3 - über die Perspektiven des stationären Buchhandels in Zeiten des E-Commerce - sind ebenfalls online.
VERÖFFENTLICHT AM
08. Dezember 2009
KONTAKT
WEITERFÜHRENDE LINKS
Studiengang MediapublishingARCHIV
PubliziertKerstin Lauer | |
---|---|
Pressesprecherin | |
Abteilung | Hochschulkommunikation |
Raum | m168 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2020 |
Telefax | 0711 8923-2024 |
presse@hdm-stuttgart.de |