Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Sommersemester 2010

Hochschule der Medien ist ausgebucht

Bewerberzahlen steigen kontinuierlich

Die Hochschule der Medien (HdM) ist bei Studienbewerbern außerordentlich beliebt: 2228 junge Menschen interessieren sich für ein Bachelor-Studium an der HdM zum Sommersemester 2010 - 14 Prozent mehr als zum vergangenen Semester (2009: 1986 Bewerber).

Die HdM in Vaihingen

Die HdM in Vaihingen

Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens für die Bachelor-Studiengänge ist die Hochschule ausgebucht. Alle 452 Anfängerplätze sind hier belegt (Vorjahr: 427). Vorlesungsbeginn ist am 15. März 2010.

Beliebt: Werbung und Marktkommunikation

Zu den beliebtesten Angeboten zählen Werbung und Marktkommunikation (583 Bewerber), Medienwirtschaft (363 Bewerber) und Audiovisuelle Medien (318 Bewerber). Gut angenommen werden auch die Informatikstudiengänge der HdM: Wirtschaftsinformatik möchten 157 junge Menschen studieren, Medieninformatik 156. Hohe Zuwächse gab es in den Studiengängen Werbung und Marktkommunikation (38 Prozent), Mediapublishing (29 Prozent), Wirtschaftsinformatik (15 Prozent) und Print-Media-Management (13 Prozent).

„Die Studiengänge der HdM sind für viele Bewerber konstant attraktiv", freut sich Professor Dr. Mathias Hinkelmann, Prorektor für Lehre an der HdM. „Wir haben alle Anfängerplätze im ersten Zulassungsverfahren vergeben. Auch die Erweiterung unseres Studienangebotes innerhalb des Ausbauprogramm ‚2012' kommt an", freut sich Hinkelmann.

Gut angenommen: die Master-Programme der HdM

Hervorragend akzeptiert werden auch die Master-Programme der HdM. Für 86 Master-Studiengangsplätze bewarben sich 311 Interessenten (zuvor 154). Spitzenreiter ist hier der Studiengang Elektronische Medien (148 Bewerber, zuvor 86) mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft, gefolgt von Packaging Design and Marketing (47 Bewerber, zuvor 25). „Bei den Master-Studiengängen konnten wir im Vergleich zum Vorjahr stark zulegen", so Hinkelmann. Fast verdreifacht hat sich das Interesse für den Master-Studiengang Print and Publishing (31 Bewerber, zuvor 12), um mehr als ein Drittel stieg die Nachfrage für den Studiengang Computer Science and Media (44, zuvor 31). Die Einschreibefrist für die Master-Studiengänge läuft noch bis zum 1. März. „Die HdM möchte Bewerbern einen möglichst nahtlosen Übergang ins Master-Programm bieten", erläutert Hinkelmann.

Zum Sommersemester ist der Studienbeginn nicht in allen Studiengängen der Hochschule möglich. Deshalb sind die Bewerberzahlen im Sommer- und im Wintersemester unterschiedlich. Die HdM vergleicht Interessenten-Zahlen von Sommersemester zu Sommersemester und von Wintersemester zu Wintersemester.

Im Zuge des Ausbauprogramm „2012" des Landes Baden-Württemberg hatten die Studiengänge Druck- und Medientechnologie, E-Services, Mediapublishing, Medienwirtschaft, Print-Media-Management, Verpackungstechnik sowie Werbung und Marktkommunikation ihre Kapazitäten ausgeweitet und bieten mehr Plätze für Studienanfänger an. Neu gestartet ist im Oktober 2009 der Bachelor-Studiengang Mobile Medien, ebenfalls im Rahmen des Ausbauprogramms. Mit dem Programm will das Land Baden-Württemberg den erwarteten höheren Studienanfängerzahlen in drei Jahren begegnen, wenn zwei Abiturjahrgänge gleichzeitig an die Hochschulen strömen.

VERÖFFENTLICHT AM

18. Februar 2010

KONTAKT

Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

Prorektor Lehre und Qualitätsmanagement

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2002

E-Mail: hinkelmann@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Das Studienangebot der HdM

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Muhammad Asghar

am 26.02.2010 um 22:00 Uhr

Ich freue mich sehr dass ich ein Studienplatz im Masterstudiengang Print and Publishing gehabt. Muhammad Asghar aus Pakistan