Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ranking

Beliebt bei Personalchefs: Absolventen der Wirtschaftsinformatik

Die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik der Hochschule der Medien in Stuttgart kommen an: Personalchefs stellen sie gerne ein. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Hochschulranking der WirtschaftsWoche, für das über 500 Personalchefs aller Branchen die deutschen Hochschulen beurteilten.

Zur Detailansicht Die Studierenden haben ausgezeichnete Lehr- und Lernbedingungen

Die Studierenden haben ausgezeichnete Lehr- und Lernbedingungen

Zur Detailansicht Das Ranking zur Wirtschaftsinformatik (Quelle: WirtschaftsWoche)

Das Ranking zur Wirtschaftsinformatik (Quelle: WirtschaftsWoche)

Für das noch recht junge Studienangebot der HdM ein toller Erfolg, findet Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos: „Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden. Es belegt, dass wir unsere Studierenden mit einer Kombination aus solidem theoretischen Wissen und starkem Praxisbezug fit machen für den Einstieg in den Beruf. Ihr Know-how kommt bei den Arbeitgeben in der Wirtschaft an."

Im Mittelpunkt des Rankings stehen industrienahe Studiengänge, die auf Praxisrelevanz setzen. Personalchefs wurden unter anderem gefragt, ob sie eher Bachelor- und Master-Abschlüsse oder das Diplom bevorzugen.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik wird seit 2005 an der HdM angeboten. Durchschnittlich 40 Plätze stehen für Studienanfänger jedes Semester zur Verfügung. Unter www.hdm-stuttgart.de/bewerbung können sich Interessenten noch bis zum 15. Juli für den Studienstart im Oktober 2010 bewerben.

Schnittstellenkompetenz

Die Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien verbindet die Herausforderungen der Medien mit den Lösungen der Wirtschaftsinformatik. Studierende beschäftigen sich mit den verschiedenen Medienindustrien, den Grundlagen der Medienökonomie und des Medienmanagements und lernen Medienprozesse zu verstehen. Einführungen in betriebswirtschaftliche und informationstechnische Grundlagen bilden das Fundament für die Kernthemen der Wirtschaftsinformatik, wie etwa betriebliche Prozesse und Informationssysteme, Informations- und IT-Management, Business Analytics und Management-Informationssysteme, E-Business und Kundenmanagement-Systeme. In Projekten und im Wahlbereich können Schwerpunkte gesetzt werden. Absolventen arbeiten unter anderem im IT-Management, im Controlling, im Marketing oder in der Projekt- und Produktionsplanung. „Ihre Schnittstellenkompetenz qualifiziert sie für anspruchsvolle Tätigkeiten in bereichsübergreifenden Projekten", erläutert Studiendekan Professor Holger Nohr.

VERÖFFENTLICHT AM

26. Mai 2010

KONTAKT

Prof. Holger Nohr

Professor

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Telefon: 0711 8923-3187

E-Mail: nohr@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?