Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Fußball

HdM-Team startet WM-Blog Fankurve für die Stuttgarter Zeitung

Lokales Mitmach-Portal für alle Fußballfans in Stuttgart seit 5. Juni online

Pünktlich zur Fußball-WM hat die Stuttgarter Zeitung am vergangenen Samstag das lokale Fanportal fankurve-stuttgart.de gestartet. Die Seite berichtet darüber, wo die Stuttgarter Fußballfans feiern, wie sie mitfiebern und was sie sich zur WM alles einfallen lassen.

Das Logo

Das Logo

Die Startseite

Die Startseite

Hinter dem Portal stecken Studierende des Master-Studiengangs Elektronische Medien der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). In einem journalistischen Projekt konzipierten und realisierten sie das Blog für die Online-Redaktion der Stuttgarter Zeitung.

Fans im Mittelpunkt

„Die Fankurve ist das regionale WM-Portal für alle Fußballfans in Stuttgart, egal welcher Mannschaft sie die Daumen drücken", erläutert der HdM-Professor Lars Rinsdorf die Positionierung der Seite. Nicht die Spielergebnisse, sondern die Fans stehen im Mittelpunkt: Sie bekommen Tipps zu Top-Locations, wo man internationale WM-Atmosphäre in Stuttgart erleben kann. Auf der Seite finden sich Reportagen von WM-Events in Stuttgart und Berichte darüber, wie Stuttgarter unterschiedlicher Nationalitäten ihr Team feiern. Nicht zuletzt können die User selbst „ihre" WM auf der Seite präsentieren - indem sie zum Beispiel Videos ihrer privaten Fan-Party oder Fotos ihres WM-Outfits auf www.fankurve-stuttgart.de hochladen.

Ergänzung der Berichterstattung

Mit diesem regionalen und auf die Fans ausgerichteten Profil ergänzt die Seite die umfangreiche Online- und Printberichterstattung der Stuttgarter Zeitung aus Südafrika. Dies war die einzige Vorgabe von Tobias Köhler, dem Leiter der Onlineredaktion, an das studentische Projektteam. Auf dieser Basis entwickelten die Studierenden das Angebot komplett selbst - von der Marktanalyse über die Markenstrategie, das journalistische Konzept, das Design und die Kommunikation bis hin zur technischen Realisierung. Die Stuttgarter Zeitung betreut das Portal während der WM redaktionell.

„In dieser Kooperation haben wir ein journalistisches Konzept direkt für den Markt entwickelt, das ist eine sehr motivierende Lernsituation", so Projektleiter Lars Rinsdorf. Das WM-Blog ist bereits das dritte Projekt, das die Onlineredaktion der Zeitung gemeinsam mit den Studiengängen Medienwirtschaft und Elektronische Medien realisiert. Vorher entwickelten HdM-Teams den StudiPolitBlog zur Kommunalwahl und ein Stadtteilportal für die Stuttgarter Zeitung. 

VERÖFFENTLICHT AM

07. Juni 2010

KONTAKT

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?