App-Design- und Entwicklungscenter
Zum Projektteam gehörten Studierende der Studiengänge Mediapublishing und Mobile Medien. Gemeinsam haben sie die Bereiche Konzeption, Design, Marketing, Programmierung und Organisation abgedeckt. Im Studiengang Mediapublishing wurden die Konzepte für die Smartphone-Anwendung zu dem Landeskunde-Titel "Westeuropa" entwickelt. Dafür hatten die Studierenden unter anderem das Marktsegment, die potenziellen Kunden sowie deren Mediennutzung analysiert. Der Verlag kürte dann das Gewinnerteam, dessen Idee von Studierenden aus dem Studiengang Mobile Medien umgesetzt wurde. Deren Aufgabe bestand unter anderem darin, die Anforderungen aus dem Konzept vor der Programmierung an die Android-Plattform anzupassen.
Ihr Ergebnis: Eine App, die kartografische und landeskundliche Informationen mit praktischen Reiseaspekten auf benutzerfreundliche Weise verknüpft und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung bietet.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Mit solchen Projekten erwerben die Mediapublisher ihr Verlags-Know-how anhand authentischer Fragestellungen aus der Praxis. „Für die spätere Tätigkeit muss der Verlagsnachwuchs mit digitalen Produktformaten ebenso selbstverständlich umgehen wie mit Printprodukten", erklärt der betreuende Professor Dr. Okke Schlüter. Auf der anderen Seite profitiere Wissenmedia von den innovativen Ideen der Studierenden. Auch für die Kommilitonen der Mobilen Medien ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtiger Baustein ihres Studiums. „Im Mittelpunkt steht nicht allein die Kompetenz der technischen Realisierung. Es geht auch um Überlegungen zur Benutzerfreundlichkeit, um die Planung und den adäquate Einsatz von Vermarktungsstrategien und um Verkaufsmodelle. Dafür sind Projekte mit Partnern aus der Praxis sehr gut geeignet", findet Professor Dr. Ansgar Gerlicher.
Das App Design und Entwicklungscenter
Angedockt ist das studiengangsübergreifende Projekt im App Design und Entwicklungscenter (ADEC), das im Mai 2011 an der Hochschule der Medien eingerichtet wurde. Das ADEC bündelt Know-how aus den Studiengängen Mediapublishing, Druck- und Medientechnologie sowie Mobile Medien. Gearbeitet wird unter anderem an digitalen Produktformen für mobile Endgeräte. Auch die Rezeptionsforschung ist ein Schwerpunkt: Wie werden Apps genutzt und gelesen? Welcher Content stiftet in welcher Darstellungsform welchen Kundennutzen und erzeugt Zahlungsbereitschaft? Daneben stehen technische Erkenntnisse aus dem Bereich des crossmedialen Publizierens, etwa der Einsatz von Tools und Werkzeugen auf Basis von XML und medienneutraler Datenstrukturierung sowie diverser Programmiersprachen im Vordergrund.
Wissenmedia zählt zu den führenden deutschen Medienhäusern in den Bereichen Wissen, Bildung und Lernen. Die Aktivitäten erstrecken sich über alle medialen Plattformen wie Buch, DVD, Online und mobile Endgeräte. Zu Wissenmedia gehören unter anderem die Traditionsmarke Brockhaus und der Faksimile Verlag. Medienmarken wie Bertelsmann Lexikon, WAHRIG Wörterbücher, Chronik und wissen.de komplettieren das Portfolio.
Kerstin Lauer | |
---|---|
Pressesprecherin | |
Abteilung | Hochschulkommunikation |
Raum | m168 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2020 |
Telefax | 0711 8923-2024 |
presse@hdm-stuttgart.de |