MediaNight
Am 26. Januar 2012 ab 18 Uhr stellen Studierende der HdM wieder rund 90 Projekte vor, an denen sie die letzten Monate gearbeitet haben. Die Bandbreite reicht von künstlerisch-kreativen Arbeiten bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen.
Text und App
Lesen ohne die Hände zu benutzen? Kein Problem. Studierende aus den Studiengängen Druck- und Medientechnologie und Medieninformatik stellen einen interaktiven Text vor, der mithilfe von Computertechnologie ein anderes Lesegefühl ermöglicht. Doch nicht nur Gefühle werden hervorgerufen. Besucher erfahren auch, wie ganz alltägliche Dinge, etwa das Kochen, dank der App „Cookielicious" leichter werden. Sie sorgt mit spielerischen Elementen für mehr Spaß bei der Essenszubereitung und begleitet die Köchin oder den Koch.
Spaß und Spiel
Spaß verspricht auch das eine oder andere Spiel, Seite an Seite mit dem Agenten „DangerMouse" im Kampf gegen genmanipuliertes Gemüse oder beim Retten des blauen Planeten mit einem gasförmigen Alien, entstanden in den Studiengängen Audiovisuelle Medien und Medieninformatik. Einen Wettlauf gegen die künstliche Intelligenz können Gäste der MediaNight in der Produktion „The Lost Cloud" im Fernsehstudio der HdM gewinnen. Irdischer wird es wieder in der Hauptstadt Berlin. Für den Aufenthalt dort haben Studierende der Master-Studiengänge Elektronische Medien, Computer Science and Media sowie Print and Publishing einen crossmedialen Reiseführer entwickelt und stellen den Prototypen vor. Eine Zeitreise in Stuttgart ermöglicht die App „Zeitfenster": Sie lässt Smartphone-Besitzer Blicke auf eine längst vergangene Zeit werfen.
Kommunikation und Klischees
In der Gegenwart haben angehende Informationsdesigner über sieben Tage die Kommunikation zweier Studenten aufgezeichnet, ihre Klicks und Tastatureingaben ausgewertet und daraus erlebbares Wissen geschaffen. Sie zeigen Ergebnisse, die zum Nachdenken anregen. Das machen auch typisch deutsche Klischees, wie etwa Gartenzwerge oder Handtücher auf Badeliegen. Damit haben sich Studenten der Medienwirtschaft beschäftigt. Sie geben in einem Parcours Antworten darauf, welche Medienprodukte aus Deutschland Exportschlager im Ausland sind.
Live Sendung, Live Theater, Live Musik und Live Beratung
Direkt von der MediaNight berichtet der Studiengang Online-Medien-Management in einer 45-minütige Sendung. Beim HdM-Improvisationstheater spielen Bier-Teleporter und Ex-Frauen eine Hauptrolle, entspannen können Gäste bei fruchtigen Cocktails in der mexikanischen Bar in der Bibliothek. Für Musik sorgt die HdM-Band in verschiedenen Formationen aus Studierenden, Mitarbeitern und Professoren. Von 18 bis 20 Uhr wird eine Studienberatung angeboten.
Die MediaNight findet zweimal jährlich am Ende des Semesters in der Hochschule der Medien statt. Besucher sind in der Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
VERÖFFENTLICHT AM
17. Januar 2012
Lesen Sie auch
-
MediaNight:
Studierende begeistern mit innovativen Projekten -
Wintersemester 2023/2024:
MediaNight: Bereit, zu begeistern! -
Wintersemester 2023/2024:
Einladung zur MediaNight
ARCHIV
StudiumKerstin Lauer | |
---|---|
Pressesprecherin | |
Abteilung | Hochschulkommunikation |
Raum | m168 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2020 |
Telefax | 0711 8923-2024 |
presse@hdm-stuttgart.de |