Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Stuttgarter Medienkongress

„Expedition ins Jugendreich: Wie lebt die Generation Internet wirklich?"

14. Mai 2012 im Stuttgarter Geno-Haus

Wie verhalten sich Jugendliche von 14 bis 29 Jahren in der Freizeit, im Sport und im Leben? Was beschäftigt die Jugend von heute? Diesen Fragen gehen Experten und „Digital Natives" in Vorträgen, Diskussionen und Ausstellungen auf dem Stuttgarter Medienkongress am 14. Mai im Geno-Haus nach.

Der Stuttgarter Medienkongress im Geno-Haus

Der Stuttgarter Medienkongress im Geno-Haus

Stuttgarter Medienkongress: Disktuieren mit der Generation Internet (Fotos: HdM Stuttgart / Maik Wieczorek)

Stuttgarter Medienkongress: Disktuieren mit der Generation Internet (Fotos: HdM Stuttgart / Maik Wieczorek)

Experten wie Alexander Binder von der Werbeagentur Jung von Matt, Dr. Walter Klingler vom SWR, Modebloggerin Anne Höweler oder Robert Kaeding von Gibbon Slacklines stellen ab 10 Uhr Trends und Entwicklungen vor und diskutieren mit den Teilnehmern. Ihre Forschungsreisen führen in die Themenwelten „Musik & Idole", „Sport & Games", „Brands & Style" und „Freunde & Liebe". Zu den Reisezielen zählen etwa der Durchschnitts-Jugendliche, die beliebtesten Online-Games oder die Verbreitung von Trends im Netz. Projekte von Studierenden der Hochschule der Medien (HdM), die den Kongress mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg organisiert, begleiten die Beiträge der Referenten.

Reden mit den Digital Natives

Prof. Dr. Boris Kühnle, Studiendekan des Studiengangs Medienwirtschaft der HdM, betont den besonderen Charme des Kongresses: „Seit der Premiere 2009 gilt für uns: Wir reden nicht über die Digital Natives, sondern mit ihnen. Die Generation Internet ist als Gesprächspartner für Experten oder Publikum den ganzen Tag über präsent. Wir machen die vernetzte, digitale Jugend erlebbar."

Weitere Informationen zum Programm stehen unter www.stuttgarter-medienkongress.de. Dort ist auch die Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro, ermäßigt 95 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer). Anmeldeschluss ist der 7. Mai 2012. Die Schirmherrschaft hat Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium Baden-Württemberg, übernommen.

Premiere 2010

Der Stuttgarter Medienkongress fand 2010 erstmals statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Der Medienmix für die Digital Natives". Im Folgejahr ging es um „Communities - das digitale Lagerfeuer".

VERÖFFENTLICHT AM

25. April 2012

KONTAKT

Prof. Dr. Boris Kühnle

Professor

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2246

E-Mail: kuehnle@hdm-stuttgart.de

Tasnim Bhuiya
Projekt-Team
Telefon0176 94646419
E-Mailtb074@hdm-stuttgart.de

DATEIANHÄNGE

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?