Stuttgarter Medienkongress
Im Stuttgarter GENO Haus beleuchten Wissenschaftler, Marketing¬strategen und Medienmacher die Themenwelten „Musik & Idole", „Sport & Games", „Brands & Style" und „Freunde & Liebe". Sie bieten Daten und Fakten, aber auch viele praktische Beispiele. Mit von der Partie sind zahlreiche Vertreter Stuttgarter Medienmacher und Trendsetter, unter anderem von Das Ding, dem SWR, Jung von Matt, big FM, den Stuttgarter Nachrichten oder vom 0711Büro GmbH, Gibbon Slackline und Blutsgeschwister. Ebenso zu Wort kommen Vertreter von Medienmarken wie Eurosport, EinsPlus oder POPCORN. In den Diskussionsrunden werden jeweils die Perspektiven von Experten und Vertretern der Generation Internet gegenüber gestellt.
Jugendwelten aufgreifen
Die Medienmacher zeigen, wie sie die Jugendwelten aufgreifen: Welche Musik hören die jungen Menschen und wie wird sie passend vermarktet? Wie schaffen es Marken - etwa das Modelabel Blutgeschwister - oder die Trendsportart Slackline, die Aufmerksamkeit der „Digital Natives" zu erobern und sie dauerhaft für ihre Produkte zu begeistern? Aktuelle Zahlen und Fakten zur Mediennutzung steuern Referenten von Vodafone und die Autoren der KIM- und JIM-Studie bei. Die Abschlussdiskussion mit Vertretern der SWR-Medienforschung, dem Stuttgarter Jugendhaus und dem Yaez Verlag beschäftigt sich mit den Zukunftsperspektiven der Generation Internet. Projekte von Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) begleiten die Beiträge der Referenten. Sie haben unter anderem einen kleinen Film zur Eröffnung des Kongresses gedreht. Durch den Tag führt Birgit Guggi, Teilnehmerin am Qualifiaktionsprogramm Moderation der HdM.
Multimediale Diskussion
Bestandteil des Kongresses, der bereits zum dritten Mal von der HdM und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) veranstaltet wird, ist erstmals „SWRdirekt", eine multimediale Diskussion des Südwestrundfunks zum Thema „Wer glotzt denn noch TV?". Sie wird von Eva Gnädig, SWR, Landesschaumobil, moderiert. Die interaktive Runde wird live im Internet unter www.swr.de/direkt übertragen. In Echtzeit können sich Interessierte per Mail, über Facebook und Twitter aktiv an der Diskussion mit Dr. Kai Gniffke (Tagesschau), Mercedes Lauenstein (jetzt.de/ Süddeutsche Zeitung), Youtube-Star Daaruum, Frederik Peters (SWR), Hadnet Tesfai (MTV, ProSieben) und Martin Elbert (Kessel.tv, Bretzel.me) beteiligen.
Programm
Weitere Informationen zum Programm stehen unter www.stuttgarter-medienkongress.de. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium Baden-Württemberg, übernommen. Der Kongress wird maßgeblich unterstützt von Kabel BW.
VERÖFFENTLICHT AM
09. Mai 2012
KONTAKT
Axel DürrPressesprecher, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
0711/ 66 99 1 74
a.duerr@lfk.de
WEITERFÜHRENDE LINKS
Stuttgarter MedienkongressDie Hochschule der Medien
Die Landesanstalt für Kommunikation
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