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Medienethik-Award META 2013/14

Auszeichnung für wertevermittelnden Journalismus

Am 25. Juni 2014 verleihen Studierende der Hochschule der Medien (HdM) zum elften Mal den Medienethik-Award META. Ab 17 Uhr werden herausragende journalistische Beiträge zum Thema "Digitalisierung der Gesellschaft" ausgezeichnet. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Blogs, Zeitungen und Fernsehen.

Zur Detailansicht Der Preis wird 2014 zum elften Mal verliehen

Der Preis wird 2014 zum elften Mal verliehen

Zur Detailansicht Das Team des diesjährigen META

Das Team des diesjährigen META

Immer mehr Lebensbereiche werden heute von digitalen Technologien durchdrungen. Smartphones, Navigationssysteme und Roboter vereinfachen den Alltag und lassen zahlreiche Prozesse automatisch ablaufen. Unsere Lebensgewohnheiten werden dadurch jedoch auch transparenter und kalkulierbarer - jeder Nutzer kann getrackt, klassifiziert und vermessen werden. "Der diesjährige META widmet sich im Kern der Frage, welche Auswirkungen digitale Technologien auf unser Wertesystem und unser Menschenbild haben. Wie frei und selbstbestimmt können wir als Bürger noch über unser Leben bestimmen, wenn wir als Summe unserer Daten gerastert werden? Und welche Handlungsoptionen hat der Einzelne, aber auch die Gesellschaft, um einerseits die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und andererseits für die Einhaltung bestehender Grundrechte - wie den Schutz der Privatsphäre - einzutreten? Dass die Preisträger diese Fragen reflektieren, verdient ein besonderes Lob", erläutert die Initiatorin des Preises, Prof. Dr. Petra Grimm.

Eröffnet wird die Verleihung des META von Prof. Dr. Alexander Filipović, Inhaber des Lehrstuhls für Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München. Er spricht in seinem Vortrag über das Thema "Big Data" und stellt medienethische Fragen zur digitalen Vermessung der Welt.

Wechselnde Fragestellungen rund um das Thema Ethik

Bereits seit 2003 verleiht eine jährlich wechselnde Jury des Studiengangs Medienwirtschaft unter der Betreuung von Prof. Dr. Petra Grimm und Karla Neef, Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Medienwirtschaft, den META. In der Vergangenheit wurden beispielsweise die "Ökonomisierung der Wertesysteme" oder "Bildung und Ethik" thematisiert. Für das interdisziplinär angelegte Projekt sichten und diskutieren die Studierenden zahlreiche Beiträge zum Thema und küren anhand eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs, der MediaCharta, schließlich die Gewinner. Darüber hinaus übernehmen sie die Planung, die Organisation und das Marketing der Preisverleihung.

Gütesiegel

Der META versteht sich als Qualitätssiegel für wertebewusste und ethisch orientierte Medieninhalte. Mit seiner Vergabe sollen Medienschaffende und die Gesellschaft für ethische Fragestellungen in der Medienproduktion sensibilisiert werden. Das Projekt META wurde 2011 mit dem baden-württembergischen Landeslehrpreis ausgezeichnet.

Gäste, die an der Preisverleihung teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen und können sich unter www.hdm-stuttgart.de/meta anmelden. Der Medienethik-Award wird am 25. Juni 2014 um 17 Uhr als Höhepunkt des XIII. Tags der Medienethik verliehen. Die Veranstaltung findet im Audimax (Raum 011/012) der Hochschule der Medien (Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart) statt.

VERÖFFENTLICHT AM

18. Juni 2014

KONTAKT

Prof. Dr. Petra Grimm

Professorin

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2202

E-Mail: grimm@hdm-stuttgart.de

Janine Jakob, Matthias Nagel, Frederic Schreitmüller
META-Projekt-Team, Studierende der Medienwirtschaft
Telefon0151 2533 6281
E-Mailfs072@hdm-stuttgart.de
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