Stuttgarter Medienkongress
Die Vorbereitungen zum Kongress unterstützte ein Team von Studierenden der HdM, das bei der Eventplanung sowie der redaktionellen Vorarbeit mitwirkte. „Die Zusammenarbeit mit der LFK ist für unsere Studierenden eine gute Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen bei einem realen Projekt einzusetzen und Praxiserfahrung zu sammeln", erklärt Prof. Dr. Boris Kühnle, Studiendekan des Studiengangs Medienwirtschaft an der Hochschule. Das Studentenfernsehen der HdM „stufe" steuert den Eingangsfilm für den Kongress bei.
Vorträge und Diskussionen
In Plenumsveranstaltungen und vier Panels finden am Kongresstag Vorträge und Diskussionen zu den drei Überthemen Marke, Innovation und Nische statt, die auf praxisorientierten „Best Cases" basieren. So berichtet unter anderem der HdM-Absolvent, Jürgen Gomeringer, über seine Werberateapp „Spotgun"; Moritz Tremmel, Autor und Blogger, spricht zum Thema Datenschutz. Die Keynote hält Nick Hüper, der Senior Manager Communication des ICS Festival Service über das Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air.
Frei nach Shakespeare
Inspiriert ist das Motto „WAS IHR WOLLT" von dem diesjährigen Shakespeare-Jahr. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass dem Mediennutzer in der heutigen Zeit Medieninhalte jederzeit und überall in Häppchen geliefert werden und er sein Medienmenü individuell zusammenstellen kann. „In dieser fragmentierten Medienwelt mit all den Innovationen, Nischeninhalten und crossmedialen Marken fällt es dem einen oder anderen gar nicht so leicht, sich zurecht zu finden," erläutert Lisa Seibold aus dem studentischen Organisationsteam.
VERÖFFENTLICHT AM
17. November 2014
Lesen Sie auch
-
Studienprojekt:
DNK-Leitfaden für Film- und Fernsehbranche -
Wintersemester 2023/2024:
Einladung zur MediaNight
ARCHIV
VeranstaltungenKerstin Lauer | |
---|---|
Pressesprecherin | |
Abteilung | Hochschulkommunikation |
Raum | m168 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2020 |
Telefax | 0711 8923-2024 |
presse@hdm-stuttgart.de |