Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

"Vega Camp"

Konferenz für Visual Effects, Games, Animation und Mobile Media

Am 4. und 5. Dezember 2014 findet an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart zum zweiten Mal das "Vega Camp" statt. Zwei Tage lang stehen von 9:30 bis etwa 19 Uhr über 30 Vorträge, Workshops und Demonstrationen über Visual Effects, Games, Animation, Transmedia und Mobile Media auf dem Programm.

Zu den Referenten zählen zahlreiche Professionals von Unternehmen wie Google, Pixomondo oder Pro7Sat1. Einige, wie der doppelte Emmy-Gewinner Jörn Großhans von Mackevision, haben an der HdM studiert und arbeiten heute in Los Angeles, München oder auch in Stuttgart. Er spricht über "Game of Thrones Season IV" (Freitag, 5. Dezember, 12 Uhr, Raum Hardcut 052).

Von Musikfernsehen über Serien bis zu Verwertungsstrategien

Conrad Frizsch, Geschäftsführer des Berliner Online-Musiksenders Tape TV stellt vor, wie es möglich ist, das Musikfernsehen ins neue Jahrzehnt zu holen - besser und schöner, immer und überall verfügbar (Donnerstag, 4. Dezember, 16.30 Uhr Raum 056). Joel Fischer, Juniorprofessor an der Universität Nottingham im Bereich Mensch-Computer-Interaktion berichtet, welchen Mehrwert seine Forschungsergebnisse in der Katastrophenhilfe haben können (Donnerstag, 4. Dezember, 15 Uhr, Raum 056). Serien-Produzent Stewart Lyons stellt beim „Vega Camp" vor, wie US-Serien aktuell produziert werden. Sein größter Erfolg ist die mehrfach ausgezeichnete amerikanische TV-Serie Breaking Bad. Nuno Bernado, preisgekrönter Transmedia-Autor und -Produzent, gilt als Erfinder der weltweit ersten internationalen interaktiven Online-Teenager-Serie Sofia's Diary. Er spricht über neue Finanzierungs- und Verwertungsstrategien für transmediale Produktionen (Freitag, 5. Dezember, 11 Uhr, Kino 2U12).

Jens Kühlers, Solutions Engineer für die Google Cloud Plattform in Berlin, beschreibt, wie Multiplayerspiele „in der Wolke" entwickelt werden können. Der freie Animationsfilmproduzent Tobias Bilgeri geht auf die speziellen Herausforderungen im Leveldesign bei Spielen wie "Tiny & Big: Grandpa's Leftovers" ein. Das Spiel, in dem ein streberhafter Erfinder versucht, die Unterhosen seines Opas zurückzugewinnen, hat mehrfach den Deutschen Computerspielpreis erhalten.

Die Eröffnung des "Vega Camps" am 4. Dezember um 9.30 Uhr übernimmt James Portnow. Er ist Autor der Webserie „Extra Credits", in der die neusten Spiele vorgestellt und bewertet werden. Portnow arbeitete als Designer für die Serie „Call of Duty". Zurzeit ist er als CEO von „Rainmaker Games" tätig - eine Beratungs- und Designfirma, die unter anderem schon für Zynga und Riot Games gearbeitet hat.

Plattform für Talente

„Das Vega Camp will aktuelle Trends und Projekte aus den Bereichen VFX und Animation, Games, Mobile Media und Transmedia an der HdM präsentieren. Unsere Studenten sollen Anregungen erhalten, um mit neuen, kreativen Ideen den dynamischen Wandel der Medienbranche zu beschreiten", erklärt Prof. Boris Michalski vom Veranstalter-Team. Vega steht für Visual Effects, Games und Animation. Die Themengebiete "Mobile Media" und "Transmedia" runden die Veranstaltung ab. Sie dreht sich um interdisziplinäre Themen, die aus der Konvergenz verschiedener Medienformate entstehen.

Das Camp wird von Studenten aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien, Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mobile Medien und Elektronischen Medien konzipiert und organisiert. Weitere Informationen zum Programm sind unter http://vega-camp.de/2014/ zu finden.

Live-Stream

Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, ausgewählte Vorträge per Stream verfolgen. Beiträge werden auch auf Youtube oder Facebook bereitgestellt. Während der Veranstaltung kann sich über Twitter (@ #VegaCamp2014) informiert werden.

Das Vega Camp ist eine Veranstaltung der HdM und wird von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, von der ProSiebenSat.1 Media AG und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart unterstützt. Das Camp zählt zu den Veranstaltungen des "Campus Kick-off", mit dem die HdM ihr neues Gebäude auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen feiert.

 

VERÖFFENTLICHT AM

02. Dezember 2014

KONTAKT

Valerie Rößler
Projektteam
E-Mailvr023@hdm-stuttgart.de

Prof. Boris Michalski

Studiendekan

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2723

E-Mail: michalski@hdm-stuttgart.de

WAS DENKEN SIE DARÜBER?