Fakultät Druck und Medien
Praktische Erfahrung sammeln und dabei etwas Gutes tun - darum geht es bei der gemeinsamen Charity-Aktion der Initiative ARTHELPS und der Hochschule der Medien (HdM). Im Rahmen des Projekts "Artvent" hat der Verein Geschenkpapier mit Kindern und Jugendlichen aus Krisengebieten gestaltet. Für den Druck zeichnet der Studiengang Druck- und Medientechnologie der HdM verantwortlich.
Hoher Lernfaktor und spannendes Projekt
"Prepress Press Postpress" heißt das Grundlagenpraktikum, das neun Studenten verschiedener Studiengänge der Fakultät Druck und Medien dieses Semester besuchen. Darin erhalten sie tiefe Einblicke in sämtliche Prozesse des Druckens. Ein Verfahren, das die Teilnehmer näher kennenlernen und in dem auch das Geschenkpapier gedruckt wurde, ist der Tiefdruck. In den letzten Semestern wurde in den Tiefdruckseminaren bereits häufiger Geschenkpapier gestaltet, die Bilder wählten die Studenten aus. Diesmal standen die Motive bereits fest, und die Projektgruppe musste sie - wie bei einem richtigen Kundenauftrag - buchstäblich aufs Papier bringen.
4000 Meter Geschenkpapier
An der Rollenrotationstiefdruckmaschine konnten die Studenten ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden: Dafür mussten vor dem Start des Druckvorgangs zunächst alle notwendigen Vorbereitungen getroffen werden, wie etwa die Druckfarben mischen, den Zylinder in die Maschine einbauen und das Druckwerk rüsten. In einer Minute entstanden 150 Meter Geschenkpapier, insgesamt rund 4000 Meter, die wiederum von den ARTHELPS-Unterstützern auf 2000 einzelne Rollen gewickelt wurden. "Dass das Grundlagenpraktikum diesmal eine Verbindung zu einem gemeinnützigen Projekt hat, macht die Aktion noch schöner. Und die Studenten lernen etwas dabei", so Armin Weichmann, Professor für Tiefdruck im Studiengang Druck- und Medientechnologie. Auch die Studenten freuten sich, an der Durchführung mitwirken zu können. "Ich finde es toll, einen kleinen Beitrag leisten zu können, um Menschen in Not zu unterstützen" sagt Aglaia Bartelmess vom Projektteam.
Neben Prof. Weichmann wurden die Studenten von Matthias Galus und Thomas Sprinzing, beide Mitarbeiter des Studiengangs Druck- und Medientechnologie, betreut. Papier, Farbe und Zylinderherstellung für das Projekt wurden von Industriepartnern der HdM gesponsert.
Über ARTHELPS
Die Initiative ARTHELPS realisiert gemeinsam mit Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen Kunstprojekte. Dafür engagieren sich Künstler, Designer, Grafiker und andere Kreativschaffende ehrenamtlich. Thomas Lupo, Absolvent der der HdM und Gründer der Initiative, ist froh über die Zusammenarbeit mit seiner früheren Hochschule: "Es ist schön, wenn Studenten ihre erlernten Fähigkeiten und Talente für sinnvolle, nachhaltige und vor allem reale Projekte einsetzen", so Lupo. Für das Projekt "Artvent" arbeitet der Verein mit Flüchtlingen zusammen. Die dabei entstandenen Objekte - auch das "AidPaper" - werden am Samstag, 19. Dezember 2015, ab 18 Uhr im Einkaufszentrum "Das Gerber" in Stuttgart zum Verkauf angeboten.
VERÖFFENTLICHT AM
09. Dezember 2015
KONTAKT
Dipl.-Ing. (FH), MBE(r) Thomas Sprinzing
Laborbetriebsleiter
Print Media Technologies
0711 8923-2196
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