Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studienabschluss

Hochschule der Medien verabschiedet Absolventen

462 Medienprofis hat die Hochschule der Medien (HdM) am 29. Juli 2016 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet. 257 Frauen und 205 Männer haben im Sommersemester 2016 ihr Studium erfolgreich beendet und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Für ausgezeichnete Studienleistungen, hervorragende Abschlussarbeiten und soziales Engagement während des Studiums wurden insgesamt sechs Preise vergeben. Auch ein Deutschlandstipendium wurde verliehen.

Zur DetailansichtAlle Preisträger mit ihren Laudatoren
Alle Preisträger mit ihren Laudatoren
Preisgeber sind der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V., die Flint Group Germany (Stuttgart) sowie die Mücke Sturm & Company (Hamburg) und der Förderverein der Hochschule. Der Förderverein stiftet auch das Deutschlandstipendium.

Neuer Lebensabschnitt

HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos gratulierte den Absolventen, ihren Angehörigen und Freunden an einem "Tag der Freude und des Feierns". Er wünschte ihnen alles Gute für den Start in einen neuen Lebensabschnitt. "Bewahren Sie sich die Neugier auf Neues", wünscht sich der Rektor. Er hoffe, dass die HdM Berufsfähigkeit vermittelt habe, auch für eine globale Arbeitswelt, und dass sich die Absolventen später gerne an ihre Hochschule erinnern. "Behalten Sie die HdM nicht als ‚Ort für betreutes Denken‘, sondern für das ‚meeting of minds‘ in Erinnerung. Ziehen Sie in die Welt und machen Sie es besser, mindestens aber anders", erklärte Roos.

Bester Absolvent im Print-Bereich

462 Abolventinnen und Absolventen haben ihr Zeugnis erhalten
462 Abolventinnen und Absolventen haben ihr Zeugnis erhalten
Im Zuge der Zeugnisübergabe an die frisch gebackenen Medienexperten, wurden die verschiedenen Preise übergeben: Die Auszeichnung für den besten Absolventen im Print-Bereich ging an Matthias Rieth vom Studiengang Print-Media-Management. Stifter ist der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V. Die Laudatio hielt Geschäftsführer Dr. Alexander Lägeler.

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Melanie Tabea Nuss vom Studiengang Verpackungstechnik nahm den "K+E-Preis" der Flint Group Germany entgegen. Dr. Matthias Henker, Director Technology Flexible Packaging, überreichte ihr den Preis des Unternehmens für die beste Abschlussarbeit mit Druckfarbenbezug.

Michael Mössinger, Absolvent des Studiengangs Audiovisuelle Medien, erhielt den Bachelorpreis des Studiengangs für seine Abschlussabeit. Die Laudatio übernahm Prof. Dr. Simon Wiest. Für die beste Masterthesis im Studiengang Elektronische Medien wurde Anna Svenja Ebner von Axel Meiling, Associate Partner/HR Director der Mücke Sturm & Company (Hamburg) geehrt. Das Beratungsunternehmen hatte den Preis gestiftet.

Zur DetailansichtDie Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre Zeugnisse in Empfang
Die Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre Zeugnisse in Empfang
Hochschulpreis für den besten Abschluss

Den Hochschulpreis des Fördervereins der HdM für den besten Studienabschluss des Sommersemesters 2016 übergab Kanzler Peter Marquardt. Er ging an Luisa Göldner vom Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement.

Den Sozialpreis, die Auszeichnung für besonderes Engagement in der studentischen Selbstverwaltung, erhielt Manuel Hodrius, ebenfalls von Kanzler Marquardt. Der Verpackungstechniker engagiert sich bereits seit seinem ersten Semester in der Verfassten Studierendenschaft (VS), seit dem Sommersemester 2015 als Vorsitzender. Hodrius hat dort unter anderem die Fotogruppe geleitet und zahlreiche neue Projektet initiiert, etwa die Projektförderung der VS - studentische Ideen werden bei der Umsetzung finanziell unterstützt - , oder die Einrichtung eines neuen Versorgungsangebotes in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk - HdM-Studenten können Mensa-Mahlzeiten vorbestellen und an der Hochschule abholen. In der "Absolventenrede" bilanzierte er die Studienzeit an der Hochschule aus Studentensicht.

Zur DetailansichtNach der Urkundenübergabe gab es einen Empfang
Nach der Urkundenübergabe gab es einen Empfang
Förderverein vergibt Stipendium

Bei der Absolventenfeier wurde auch ein Deutschlandstipendium vergeben: Der Förderverein der HdM unterstützt künftig Carina Kreidler vom Studiengang Medienwirtschaft in ihrem Studium. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Franco Rota, Prorektor Hochschulmarketing der HdM. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Streichquartett "quattrolosophy".

VERÖFFENTLICHT AM

29. Juli 2016

KONTAKT

Kerstin Lauer
Pressesprecherin
Telefon0711 8923 2020
E-Mailpresse@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?