Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

30. GWA Junior Agency Award

HdM-Studenten holen Gold

Beim 30. GWA Junior Agency Award am 21. Juli 2017 in München hat das Studententeam der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) gemeinsam mit seiner Coaching-Agentur Jung von Matt/Neckar den begehrten Junior Award in Gold gewonnen. Der Junior Agency Award des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA ist der wichtigste Nachwuchs-Preis der deutschen Werbebranche.

Das Gewinnerteam mit ihren Betreuern Prof. Dr. Andreas Baetzgen und Prof. Gabrielle Kille, Foto: Jaime Peralta/GWA

Das Gewinnerteam mit ihren Betreuern Prof. Dr. Andreas Baetzgen und Prof. Gabrielle Kille, Foto: Jaime Peralta/GWA

Mit je einer Agentur als Coaching-Partner entwickelten Studenten Kampagnen für reale Kunden und präsentierten ihre Ergebnisse vor einer Jury. Das Team der HdM entwickelte eine Kommunikationslösung für die internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Kampagne bezieht sich auf die Ausrichtung der Fußball-WM 2018 in Russland und die damit entstandenen Verletzungen der Menschenrechte beim Ausbau von Stadien und der Infrastruktur in den teilnehmenden Städten. Mit dem Claim "Bestich die FIFA" sollen über die Social-Media-Kampagne Spendengelder gesammelt werden. Die Jury lobte besonders den strategischen Ansatz, sich auf die Fußball-WM zu beziehen, da so eine große Zielgruppe angesprochen wird. Ein "herausragendes Storytelling" sowie die "umfangreiche Recherche" der Studenten rundeten die Entscheidung für die Gold-Platzierung ab. Damit hatte das Team Stuttgart die Nase vorn.

Fünf Teams kämpften um Gold

Studenten der design akademie berlin und die Coaching-Agentur DDB Berlin erhielten die Junior-Trophäe in Silber für ihre Kampagne für den Kunden Aktion gegen Hunger. Die Aktivierungskampagne personifiziert den Hunger und lässt die Zielgruppe zu aktiven Kämpfern werden. Bronze gewann die Macromedia Hochschule München und die Agentur Interone für ihre Kampagne für den Kunden BMW und die App "Park Now". Insgesamt fünf Teams aus ganz Deutschland stellten sich im Sommersemester 2017 dem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation.

Großes Lob von der Jury

Die neunköpfige Jury aus Agenturexperten, Wissenschaftlern und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen bewertete alle Präsentationen. "Wir haben sehr lange und ausgiebig diskutiert, konnten den Gold-Gewinner aufgrund des starken Gesamtbilds jedoch sehr schnell festlegen. Insgesamt ist die Leistung von allen Teilnehmern sehr beeindruckend. Einige Teams zeigten in der Strategie Hochleistung, andere haben die kreative Exekution nicht sehr stark umgesetzt. Für die Jury war dieses Mal viel Überraschendes dabei", sagt der Juryvorsitzende Christian Waitzinger, Executive Creative Director und Vice President Kontinentaleuropa bei SapientRazorfish.

Im Juli 2015 hatte ein HdM-Team beim Junior Agency Award schon einmal Gold geholt.

VERÖFFENTLICHT AM

26. Juli 2017

KONTAKT

Prof. Gabriele Kille

Studiendekanin

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2225

E-Mail: kille@hdm-stuttgart.de

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?