Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Deutscher Verpackungspreis

Auszeichnung für HdM-Studenten

Matthias Ahle, Maren Morscher und Tim Winkler vom Studiengang Verpackungstechnik der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) erhalten für ihre Faltschachtel einen Nachwuchspreis beim Wettbewerb "Deutscher Verpackungspreis". Das gab die Jury am 21. August 2017 bekannt. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. September 2017 in Berlin statt.

Der Dispenser der HdM-Studenten (Foto: www.verpackungspreis.de)

Der Dispenser der HdM-Studenten (Foto: www.verpackungspreis.de)

Das Gewinner-Logo

Das Gewinner-Logo

Die Verpackungstechniker aus dem dritten Semester hatten sich mit einem Dispenser für Kosmetikampullen um die Auszeichnung beworben, die vom Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) vergeben wird. Entstanden ist er als Projekt in der Lehrveranstaltung "Konstruktion Faserstoffverpackungen" bei Prof. Dr. Christoph Häberle.

Neuartiges Erlebnis

Die von den Studenten konzipierte Faltschachtel für Portionspackungen besteht aus reinem Faserstoff. Sie bietet "ein neuartiges Unboxing-Erlebnis, das dem Kunden ein Gefühl von Wertigkeit vermittelt", sagt Tim Winkler. "Unsere Konstruktion beinhaltet einen Mechanismus, der eine zuverlässige Separation der Produkte gewährleistet und diese dem Kunden beim Öffnen zum Gebrauch anbietet", so Winkler weiter. Der Materialverbrauch sei verhältnismäßig gering. Der Dispenser der HdM-Studenten kann für zahlreiche Produkte in anderen verschiedene Größen genutzt werden, von Kosmetika bis hin zu Tabakwaren. Die einzige Voraussetzung: Sie müssen eine zylindrische Form haben.

Einfacher Mechanismus

"Wir haben uns auf die Produktpräsentation und auf das Erlebnis konzentriert, das der Verbraucher beim Konsumieren hat", erläutert Winkler die Verpackungsidee. Durch den einfach handhabbaren Klappmechanismus rutsche ein weiteres Produkt nach. Der Mechanismus funktioniert auch, wenn die Verpackung falsch herum gehalten wird, und durch die geometrische Form eignet sie sich perfekt für die Stapelung.

Für den Verpackungspreis wurden knapp 200 Einreichungen aus zwölf Nationen vorgelegt. Insgesamt 34 Lösungen rund um die Verpackung werden ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehören Innovationen aus allen Branchen und Materialbereichen der Verpackungswirtschaft. Fünf Preise gehen an den Branchen-Nachwuchs in einer eigenen Kategorie.

Über den Deutschen Verpackungspreis

Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen‐ und materialübergreifender Wettbewerb. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft und Energie. Mit dem Preis prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) jedes Jahr innovative und kreative Verpackungsideen vom kleinen Detail bis hin zur grundlegenden Neuerung. Er richtet sich an Designer, Entwickler, Hersteller und Verwender von Verpackungslösungen und ‐maschinen sowie den Nachwuchs der Branche.

VERÖFFENTLICHT AM

23. August 2017

KONTAKT

Tim Winkler
Student der Verpackungstechnik
E-Mailtw068@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Christoph Häberle

Professor

Verpackungstechnik

Telefon: 0711 8923-2170

E-Mail: haeberle@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?