Logo der HdM

Print and Publishing (Master)

Allgemeines:Abschluss: Master of Science, Regelstudienzeit: 4 Semester,
Zulassung zum Sommer- und Wintersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 7 (Master)
Studiengangshomepage: http://www.hdm-stuttgart.de/ppm/
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Studierende im Simulationslabor

Eine Bewerbung auf den Masterstudiengang Print & Publishing ist zum Sommersemester 15 nicht mehr möglich, da der Studiengang von 4 auf 3 Semester umgebaut wird.
Der Masterstudiengang Print & Publishing bildet Führungskräfte für die Druck- und Verlagsindustrie aus. Studenten lernen ökonomische, marketingrelevante und technologische Methoden der Branche kennen. Der Bezug zur Wirtschaft wird besonders groß geschrieben: Studierende arbeiten in Projekten eng mit Druckbetrieben und Verlagshäusern zusammen – das ermöglicht den nahtlosen Übergang zwischen Studium und Beruf.

Das Studium bietet durch einen großen Anteil an Wahlmodulen einen hohen Freiheitsgrad in der individuellen Zusammenstellung der Studieninhalte. Besonderes Augenmerk wurde auf das Studium im Ausland gelegt. Bis zu einem Viertel der Studienleistungen und der Studienzeit können im Ausland erbracht werden. Dadurch runden die Masterstudenten ihre Qualifikation ab und werden für künftige Arbeitgeber noch wertvoller.

Aufbau

Der Masterstudiengang Print & Publishing umfasst vier Semester und schließt mit der Masterprüfung ab. Während des Studiums können sich die Studierenden auf eine der drei Richtungen spezialisieren: Management, Publishing oder Technology. Dazu sind neben dem Pflichtstudium zertifizierte Wahlveranstaltungen der entsprechenden Spezialisierungsrichtung im Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten erforderlich. Das Thema der Master-Thesis wird aus dem entsprechenden Spezialisierungsgebiet gewählt.

SemesterPflicht/Wahlpflichtveranstaltungen
13 Pflichtmodule (30 ECTS) aus den Modulen Finanz-Management, Leadership sowie Qualitäts- und Prozess-Management
2 + 360-70 ECTS-Punkte aus den Wahlmodulen Design und Produktion, Marketing, Technologie der Druckverfahren, Engineering, Publishing, Management und Print & IT
4Pflichtmodul Master-Arbeit (30 ECTS)

Im Rahmen eines Auslandssemesters besteht die Möglichkeit, Module von internationalen Partnerhochschulen zu belegen. Dabei können bis zu 30 ECTS-Punkte durch Studienangebote aus dem Ausland im Wahlbereich angerechnet werden.

Perspektive

Der Master Print & Publishing orientiert sich stark an den aktuellen Entwicklungen in der Druck- und Verlagsbranche und entlässt hochqualifizierte Absolventen mit der Fähigkeit, unternehmerisch und verantwortungsbewusst zu planen. Die Absolventen sind in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben im Management, im Marketing, in Herstellungs- oder Technikabteilungen in Unternehmen der Druck- und Verlagsindustrie, der Zulieferindustrie oder bei Consulting-Unternehmen zu übernehmen.

Zulassung

Die Zulassung erfolgt zum Sommer- und Wintersemester. Der Master richtet sich an Bachelor-Absolventen der HdM und an externe Interessenten aus vergleichbaren Fachgebieten: Druck- und Medientechnologie (technisch oder betriebswirtschaftlich orientiert), Wirtschaftsingenieurwesen Druck- und Medientechnologie, ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, buchwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Verlagswesen oder Publishing. Grundständige Bachelorstudiengänge an der HdM sind: Print-Media-Management, Mediapublishing und Druck- und Medientechnologie.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Christof Seeger  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
217, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
331, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2143
Telefax:
0711 8923-2184
E-Mail:
seeger@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Petra Barner  Elektronische Visitenkarte
Raum:
117, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2105
Telefax:
0711 8923-2109
E-Mail:
barner@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login