Logo der HdM

Packaging Development Management (Master, Studienstart ab WS15/16)

Allgemeines:Abschluss: Master of Science, Regelstudienzeit: 3 Semester,
Zulassung zum Wintersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 7 (Master)
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Verpackungen sind kleine technische Wunderwerke, die zunehmend als strategisches Marketinginstrument für Produkte und Marken Bedeutung erlangen – eine Herausforderung für alle, die an Verpackungsentwicklungen beteiligt sind. Verpackungsingenieure mit aktuellem Fachwissen, die eine anspruchsvolle Mischung aus technischen, wirtschaftlichen und designorientierten Fachgebieten vereinen, sind gefragt. Der Masterstudiengang Packaging Development Management bildet dieses Qualifikationsprofil ab. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses von Verpackung: Dieses reicht von der Ideenfindung, der ökonomischen Planung, der Forschung und Entwicklung über die Produktion, Distribution und Logistik bis hin zum Ge- und Verbrauch von Verpackungen einschließlich deren Wiederverwendung. In vertiefenden Vorlesungen werden die strategischen Themengebiete Technologie, Design und Management in Theorie und zahlreichen praktischen Projekten in einen Wirkzusammenhang gestellt.

Die technischen Einrichtungen und vorhandenen Fachkompetenzen in den HdM Bachelorstudiengängen Verpackungstechnik, Druck- und Medientechnologie, Werbung und Marktkommunikation sowie Print-Media-Management gewährleisten aktuellen Wissenstransfer. Veranschaulicht werden theoretische Inhalte anhand realer, selbstständig durchgeführter Projekte. Alle Prozesse vom Entwurf über Kalkulation, Bedruckung, Produktionsplanung und Produktion, Befüllung, Qualitätssicherung bis zur Prozessrealisierung in Kleinserien werden in modernen Laboren ausgeführt. Die Gemeinschaftsateliers verfügen über Drucker, Musterbauplätze, Schneidplotter sowie numerisch-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen. Lehrsprachen im Masterstudiengang sind Deutsch und Englisch, Auslandsaufenthalte an einer der internationalen Partnerhochschulen werden unterstützt und sind mit dem Curriculum des Studiengangs Packaging Development Management nahtlos vereinbar.

Aufbau

Der Masterstudiengang dauert drei Semester und ist durch zahlreiche Wahlpflichtmodule frei gestaltbar. Im ersten Semester werden elementare Kenntnisse vermittelt und vertieft. Dies geschieht in klassischen Vorlesungen, in praktischer Projektarbeit sowie in einem frei gestaltbaren wissenschaftlichen Projekt. Auch das zweite Semester bietet Vorlesungen sowie praktische und wissenschaftliche Projekte, legt aber seinen Schwerpunkt zudem auf analytisches Verständnis und eigenständiges Arbeiten. Im dritten Semester erstellen die Studenten ihre Masterarbeit. Dies geschieht oft in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen oder Forschungseinrichtungen. Die Absolventen erhalten den akademischen Titel Master of Science (M.Sc.).

Perspektive

Die Absolventen sind qualifiziert für Führungspositionen in national und international agierenden Unternehmen, wie etwa bei Markenartikelherstellern, bei Verpackungsmittel-, Packstoff- und Verpackungsanlagenherstellern, in Designagenturen, Verlagen oder Verpackungsdruckereien.

Zulassung

Der Einstieg ins Studium ist nur zum Wintersemester möglich. Der Studiengang richtet sich an Hochschulabsolventen, die bereits grundlegende Kenntnisse aus einem der Fachgebiete Verpackung, Druck, Design, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Kunststofftechnik mitbringen. Vorausgesetzt wird ein Hochschulabschluss in einem mit dem Masterprogramm thematisch vergleichbaren Fach. Das Bewerbungsverfahren sieht neben dem Zulassungsantrag eine Mappe und ein Auswahlgespräch vor. Die Mappe soll fünf bis zehn ausgewählte Arbeiten aus den Bereichen Gestaltung oder Technik enthalten. Die Themen für die Mappe sind frei wählbar.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Bernhard Dusch  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
183a, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2802
E-Mail:
dusch@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Ilse Feldmann  Elektronische Visitenkarte
Raum:
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2107
Telefax:
0711 8923-2108
E-Mail:
feldmann@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Dominik Moser  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2086
E-Mail:
moser@hdm-stuttgart.de

Name:
Annett Winges  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2087
E-Mail:
winges@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login