Logo der HdM

Intra- und Entrepreneurship (tech, berufsbegleitende, M.B.E.)

Allgemeines:Abschluss: Master of Business Engeneering, Regelstudienzeit: 6-8 Semester,
Zulassung zum Wintersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 7 (Master)
Studiengangshomepage: https://innovative-entrepreneurship.de
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship, der technisch orientiert ist (tech), vereint die Expertise der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Existenzgründung. Er vermittelt umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten. Das Curriculum fokussiert betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Start-ups ausgerichtet sind, aber auch unmittelbar etablierte Unternehmen betreffen.

Aufbau

Die Dauer des Studiums beträgt in der Regel sechs bis maximal acht Semester. Das Curriculum ist in die vier Modulbereiche Komplementärqualifizierung, Vertiefung, Spezialisierung und Schlüsselqualifikationen gegliedert. Das Studium umfasst Module aus allen Bereichen. Es schließt mit der Masterarbeit ab.

Die Modulwahl wird im Rahmen eines individuellen Learning Agreements definiert. Dabei lassen sich individuelle Schwerpunkte auf betriebswirtschaftliche oder technologieorientierte Themen setzen.

Um das Studium neben dem Job flexibel zu ermöglichen, besteht der größte Teil des Studiums aus online-basierten Lernphasen (80 Prozent). Die regelmäßigen Präsenztermine (20 Prozent) finden vorwiegend abends oder ganztägig am Freitag und Samstag statt. Nach bestandener Masterprüfung erhalten die Absolventen einen Doppelabschluss der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart. Verliehen wird der akademische Grad eines Master of Business Engineering in Intra- und Entrepreneurship (tech) (MBE).

Alternativ zum kompletten Masterstudium werden einzelne Kontaktstudienmodule angeboten, die sich auf den Master anrechnen lassen.

Perspektive

Das Masterstudium befähigt dazu, Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, um diese in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Dabei lernen die Studenten, die spezifischen Herausforderungen in einer technologisch komplexen Umgebung einzuschätzen sowie die Entwicklung zukunftsweisender Innovationen und Lösungen anzustoßen und zu begleiten.

Zulassung

Die Zulassung zum Masterstudium erfolgt zum Wintersemester. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS und einer Note von 2,5 oder besser in den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder inhaltlich verwandter Studienrichtungen. Des Weiteren ist der Nachweis einer mindestens einjährigen relevanten Berufserfahrung erforderlich. Die oben genannten Voraussetzungen gelten auch für die Kontaktstudienmodule. Hier erfolgt die Zulassung unterjährig zu den jeweiligen Veranstaltungsterminen.

Kosten

Die Gebührenhöhe für den Studiengang richtet sich nach Anzahl und Umfang der belegten Module. Errechnet werden die Modulgebühren je ECTS-Punkt mit 205 Euro. Die Studienarbeit und die Master-Thesis werden pauschal mit 1.230 Euro berechnet. Abhängig von Vorqualifikation und Anrechnung belaufen sich die Gesamtkosten für das Masterstudium auf 12.300 bis 18.450 Euro. Die Bezahlung der Gebühren erfolgt semesterweise. Die Gebühren pro Kontaktmodul betragen 900 bis 1.500 Euro.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Nils Högsdal  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
211, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2003
0711 8923-2725
E-Mail:
hoegsdal@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

Für allgemeine Fragen zum Studiengang:

Name:
Martin Papendieck  Elektronische Visitenkarte
Raum:
Startup Center, Nobelstraße 5 (Nobelstraße 5)
Telefon:
0711 8923-2745
E-Mail:
papendieckm@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login