Logo der HdM

Master of Media Research (Master)

Allgemeines:Abschluss: Master of Arts, Regelstudienzeit: 3 Semester,
Zulassung zum Winter- und Sommersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 7 (Master)
Studiengangshomepage: http://www.hdm-stuttgart.de/mmr
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Der Master of Media Research ist für junge Wissenschaftler an der Hochschule der Medien das Sprungbrett in eine Zukunft der Forschung in Industrie, Forschungsinstituten oder Hochschulen. Hauptfokus des Masters ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, um wissenschaftliche Probleme angewandter Forschung in der Tiefe zu behandeln und Lösungen zu entwickeln. Er ist ein fakultätsübergreifender Master, an dem sich forschende Professoren aus unterschiedlichen Studiengängen beteiligen. Dort sind Fachgebiete vom Informationsdesign, über Wirtschafts- und Medieninformatik bis hin zur Drucktechnik vertreten. So bietet sich den Studenten in dem Master von vornherein eine konsequent interdisziplinäre wissenschaftliche Umgebung, die es ermöglicht, kreative, innovative und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu erarbeiten. Getragen wird der Master von den Forschungsleuchttürmen der HdM:

  • Creative Industries & Media Society (CREAM)
  • Digital Media
  • Information Experience and Design Research Group (IXD)
  • Innovative Anwendungen der Drucktechnik (IAD)
  • Responsive Media Experience (ReMex)

Die Studenten werden systematisch an die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen der HdM-Forschungsprojekte herangeführt und bearbeiten eigene Forschungsfragen in enger Kooperation mit den Forschungsteams der Hochschule. Begleitend erwerben sie Wissen und Kompetenzen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Forschungsmethodik, Forschungsmanagement sowie dem wissenschaftlichen Publizieren.

Aufbau

Der Master of Media Research umfasst drei Semester. Er besteht aus acht Modulen mit insgesamt 90 ECTS. Davon betreffen drei Module (55 ECTS-Punkte) Forschungstätigkeit im engeren Sinne und sind spezifisch für die jeweilige Fragestellungen und das jeweilige Projekt. Regelmäßige Kolloquien dienen der Reflexion der Forschungstätigkeiten und der Weiterentwicklung eigener Forschungsthemen. Fünf weitere Module (35 ECTS-Punkte) adressieren übergreifende Themen der Forschung und Wissenschaft wie beispielsweise strategisches F&E-Projektmanagement.

Perspektive

Den Absolventen bieten sich exzellente Berufsaussichten. Angewandte Forschung stellt den größten Anteil des Gesamtforschungsvolumens in Deutschland. Rund 183.000 Forscher arbeiten nach Daten aus dem Jahre 2009 in der Wirtschaft und rund 85.000 an Hochschulen (BMBF, 2012). Zudem bietet der Master of Media Research eine exzellente Startposition in eine Promotion.

Zulassung

Der Master of Media Research richtet sich an Hochschulabsolventen unterschiedlicher Disziplinen mit einer ausgeprägten Affinität zu angewandter Forschung und einem großen Interesse, sich mit Forschungsfragestellungen in aller Tiefe auseinanderzusetzen. Die Bewerbung bezieht sich immer auf die jeweils auf der Studiengangs-Homepage ausgeschriebenen Forschungsthemen. Schon bei der Bewerbung ist ein Forschungsexposé (drei bis sechs Seiten) zu dem gewählten Thema einzureichen. Die Zulassung erfolgt jährlich zum Sommersemester und ausnahmsweise zum Wintersemester 2017/2018.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Burkard Michel  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2230
E-Mail:
michel@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

Für allgemeine Fragen zum Studiengang:

Name:
Michaela Ivezić  Elektronische Visitenkarte
Raum:
222, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2203
E-Mail:
ivezic@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Simone Anthes  Elektronische Visitenkarte
Raum:
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-3150
E-Mail:
anthes@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Tina Kunert  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2091
E-Mail:
kunert@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Afterwork - Weiterbildungszentrum - Erlernen und gestalten Sie Ihre Chancen in der digitalisierten Welt in Outlook eintragen 28.09.2017 Afterwork - Weiterbildungszentrum - Erlernen und gestalten Sie Ihre Chancen in der digitalisierten Welt mehr

Deutscher Fotobuchpreis 2018 - Sitzung der Jury in Outlook eintragen 29.09.2017 Deutscher Fotobuchpreis 2018 - Sitzung der Jury mehr

Business Unplugged in Outlook eintragen 29.09.2017 Business Unplugged mehr

Sandbox Demo-Day in Outlook eintragen 29.09.2017 Sandbox Demo-Day mehr

2. Stuttgarter Verpackungsdiskurs in Outlook eintragen 06.10.2017 2. Stuttgarter Verpackungsdiskurs mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 06.10.2017 Erstsemester-Infomesse mehr

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 in Outlook eintragen 09.10.2017 Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login