Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Arno Hitzges

Arno Hitzges

Name:
Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Lehrgebiet:
Datenbanken und Contentmanagement
Database- und Crossmediapublishing
IT-Projektmanagement
CRM und Social Media
Forschungsgebiet:
Contentmanagement und Crossmediapublishing
Datenmanagementsysteme und CRM
Social Listening und Big Data
Studiengang:
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Sprechzeiten:
Di 14:15 - 15:00
Raum:
184a, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2634
Telefax:
0711 8923-11
E-Mail:
hitzges@hdm-stuttgart.de
Arno Hitzges
Lebenslauf (kurz) Lebenslauf

Lebenslauf (kurz)

2010 Infoman AG

  • Leiter Business Unit  „Enterprise-Contentmanagement" auf Basis MS-Sharepoint
  • Zusätzlich Lehrbeauftragter an der HDM im Fachbereich e-services

2000 - 2009 e-pro solutions GmbH

  • Geschäftsführung

 1996 - 2000 Fraunhofer IAO Stuttgart

  • Mitglied des Führungskreises
  • Leitung der Business Unit „Information Engineering"

1992 - 1996 Universität Stuttgart, IAT

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lebenslauf

 

2010 Infoman AG

  • Leiter Business Unit  „Enterprise-Contentmanagement" auf Basis MS-Sharepoint
  • Zusätzlich Lehrbeauftragter an der HDM im Fachbereich e-services

2000 - 2009 e-pro solutions GmbH

  • Geschäftsführung
  • Entwicklung und Einführung von Unternehmenssoftware für das „Produktdaten und Medienmanagement" bei mehr als 140 international tätigen Unternehmen
  • Dienstleistungsschwerpunkte: Cross-Media-Publishing-Prozesse, serviceorientierte Inter-/Intranetanwendungen, E-Business Shops im B2B und B2C Bereich,
  • Mitwirkung in Forschungsprojekten im Bereich Serviceengineering und Multimedia sowie Betreuung von Promotionsvorhaben zum Thema Medienkonvergenz

 1996 - 2000 Fraunhofer IAO Stuttgart

Mitglied des Führungskreises

Leitung der Business Unit „Information Engineering"

  • Themenschwerpunkte: Medienmanagement, E-Commerce, Electronic Publishing
  • Internationale Industrie- und Forschungsprojekte
  • Wissenschaftliche Gutachten, Betreuung von Promotionsvorhaben

1992 - 1996 Universität Stuttgart, IAT

wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Projektbearbeitung, -leitung und -akquisition
  • Themenschwerpunkte: Multimediadatenbanken, Mensch-Maschine-Kommunikation
  • Betreuung von Diplom und Studienarbeiten