None
Abschluss: | Master of Science |
---|---|
Regelstudienzeit: | None Semester |
Zulassung: | zum |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/ppm/ |
Das Studium bietet durch einen großen Anteil an Wahlmodulen einen hohen Freiheitsgrad in der individuellen Zusammenstellung der Studieninhalte. Besonderes Augenmerk wurde auf das Studium im Ausland gelegt. Bis zu einem Viertel der Studienleistungen und der Studienzeit können im Ausland erbracht werden. Dadurch runden die Masterstudenten ihre Qualifikation ab und werden für künftige Arbeitgeber noch wertvoller.
Aufbau
Der Masterstudiengang Print & Publishing umfasst vier Semester und schließt mit der Masterprüfung ab. Während des Studiums können sich die Studierenden auf eine der drei Richtungen spezialisieren: Management, Publishing oder Technology. Dazu sind neben dem Pflichtstudium zertifizierte Wahlveranstaltungen der entsprechenden Spezialisierungsrichtung im Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten erforderlich. Das Thema der Master-Thesis wird aus dem entsprechenden Spezialisierungsgebiet gewählt.
Semester | Pflicht/Wahlpflichtveranstaltungen |
---|---|
1 | 3 Pflichtmodule (30 ECTS) aus den Modulen Finanz-Management, Leadership sowie Qualitäts- und Prozess-Management |
2 + 3 | 60-70 ECTS-Punkte aus den Wahlmodulen Design und Produktion, Marketing, Technologie der Druckverfahren, Engineering, Publishing, Management und Print & IT |
4 | Pflichtmodul Master-Arbeit (30 ECTS) |
Im Rahmen eines Auslandssemesters besteht die Möglichkeit, Module von internationalen Partnerhochschulen zu belegen. Dabei können bis zu 30 ECTS-Punkte durch Studienangebote aus dem Ausland im Wahlbereich angerechnet werden.
Perspektive
Der Master Print & Publishing orientiert sich stark an den aktuellen Entwicklungen in der Druck- und Verlagsbranche und entlässt hochqualifizierte Absolventen mit der Fähigkeit, unternehmerisch und verantwortungsbewusst zu planen. Die Absolventen sind in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben im Management, im Marketing, in Herstellungs- oder Technikabteilungen in Unternehmen der Druck- und Verlagsindustrie, der Zulieferindustrie oder bei Consulting-Unternehmen zu übernehmen.
Zulassung
Die Zulassung erfolgt zum Sommer- und Wintersemester. Der Master richtet sich an Bachelor-Absolventen der HdM und an externe Interessenten aus vergleichbaren Fachgebieten: Druck- und Medientechnologie (technisch oder betriebswirtschaftlich orientiert), Wirtschaftsingenieurwesen Druck- und Medientechnologie, ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, buchwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Verlagswesen oder Publishing. Grundständige Bachelorstudiengänge an der HdM sind: Print-Media-Management, Mediapublishing und Druck- und Medientechnologie.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Christof Seeger | |
---|---|
Studiendekan | |
Raum | 331 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2143 |
seeger@hdm-stuttgart.de |