DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Fakultäten & Institute

Print-Media-Management

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studienverlaufsplan:Download
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/pmm

Studenten von Print-Media-Management beschäftigen sich mit den aktuellen Anforderungen aus der Druck- und Medienbranche sowie aus der Verpackungsindustrie. Neben der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von klassischen Printmedien und neuen On- und Offline-Medien stehen die wirtschaftliche Unternehmensführung sowie die eingesetzten Technologien im Vordergrund. Einmal im Semester informieren die Studenten selbst mit einer eigens produzierten und gestalteten Broschüre, der PMM insight, über die Neuigkeiten aus dem Studiengang.

Inhalte und Aufbau

Seit dem Wintersemester 2012/13 bietet Print-Media-Management zwei Vertiefungsrichtungen an, den Wirtschaftsingenieur für Druck und Medien und den für Verpackungstechnik. Um sich auf spätere Führungsaufgaben vorzubereiten, lernen die Studenten in dem siebensemestrigen Studiengang unternehmerisch und verantwortungsbewusst zu denken und neue Potentiale in wirtschaftlicher, technischer, praxisbezogener und ökologischer Hinsicht zu entwickeln.

Das Grundstudium ist betriebswirtschaftlich, mathematisch und naturwissenschaftlich ausgerichtet: In den ersten beiden Semestern erhalten die Studenten solide Kenntnisse über die Prozesse und Verfahren in der Druck- und Mediensowie in der Verpackungsindustrie. Im Hauptstudium bilden wirtschaftlich orientierte Lehrveranstaltungen den Mittelpunkt. Dazu gehören Informations- und Produktionsmanagement, Kosten- und Technologiemanagement, Finanz- und Vertriebsmanagement sowie Vertiefungen in der Druck- oder Verpackungstechnologie. Zudem können individuell weitere Wahlpflichtbereiche gewählt werden.

Praktische Erfahrungen sammeln die Studenten im Praxissemester. Dieses können sie in einem Betrieb aus der Druck- und Medien- oder der Verpackungswirtschaft im In- oder Ausland absolvieren. Unter Anleitung einer Führungskraft aus dem Unternehmen beschäftigen sie sich vor Ort mit wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Zusammenhängen. Die zukünftigen Absolventen werden so an konkrete Aufgabenstellungen herangeführt und zum selbstständigen Bearbeiten dieser Aufgaben angeleitet. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science ab. Perspektiven Berufliche Perspektiven eröffnen sich vor allem in mittelständischen oder international aufgestellten Unternehmen, Verbänden und angeschlossenen Institutionen der Druck- und Medien- sowie Verpackungsindustrie, ebenso bei Unternehmen der Zulieferungsindustrie im Produkt-, Ausrüstungs- und Anlagenbereich sowie bei Consulting-Unternehmen.

In den überwiegend mittelständischen Unternehmen besetzen Absolventen Positionen im Vertrieb, in der Fertigung und der Produktionsplanung und -steuerung, in der Logistik und Materialwirtschaft oder im betrieblichen Rechnungswesen. In größeren Print-, Medien- und Verpackungsunternehmen nehmen Absolventen Aufgaben im finanzwirtschaftlichen Bereich, im Rechnungswesen, in der Unternehmensplanung, im Absatz und im Controlling sowie in der Produktions- beziehungsweise Werkleitung und Geschäftsführung wahr. Alternativ zum direkten Berufseinstieg besteht die Möglichkeit, Kenntnisse im Masterstudiengang Print & Publishing zu vertiefen.

Zulassung

Der Studienbeginn ist für beide Vertiefungsrichtungen zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studiengang ist beschränkt.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Nicolai Schädel

LL.M.

Telefon: 0711 8923-2198

E-Mail: schaedel@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Petra Barner

Telefon: 0711 8923-2105

E-Mail: barner@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sylvia Weiß

Telefon: 0711 8923-2084

E-Mail: weiss@hdm-stuttgart.de


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren