DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Der Hochschulrat der HdM

Aufgaben des Hochschulrats

Der Hochschulrat trägt laut Landeshochschulgesetz Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats (§ 20 Abs. 1 LHG).

Der Hochschulrat der Hochschule der Medien hat sieben Mitglieder und nahm in dieser Zusammensetzung zum 1. September 2015 seine Arbeit auf.

Kontakt zum Hochschulrat

Dr. Luz-Maria Linder
Geschäftsstelle des Hochschulrats
Telefon: 0711 8923 2006
E-Mail: linder@hdm-stuttgart.de

Mitglieder des Hochschulrats

Dr. Jürgen Rautert (Vorsitzender)

Dr. Jürgen Rautert

Dr. Jürgen Rautert ist selbständiger Berater und Gründungsmitglied des Startups Invistro GmbH. Von 2013 bis Anfang 2015 war er Sprecher des Vorstands (CEO) der WashTec AG in Augsburg, dem Weltmarktführer für Waschanlagen. Von Mai 2011 bis Dezember 2012 verantwortete er in der Dematic Gruppe die weltweite Produktentwicklung und Produktion von Anlagen der Intralogistik. Davor arbeitete Rautert fast zwanzig Jahre lang bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in verschiedenen leitenden Positionen, zuletzt im Vorstand mit Verantwortung für Produkte und Vertrieb. Rautert promovierte 1990 an der Technischen Hochschule Darmstadt in Maschinenbau.


Dr. Stephanie Mair-Huydts

Mair-Huydts

Dr. Stephanie Mair-Huydts ist seit 1996 Verlegerin für alle Redaktionen und Marken von MAIRDUMONT. 2001 übernahm sie die Geschäftsführung der Verlag Karl Baedeker GmbH, 2006 die Geschäftsführung der DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG. Seit 2006 ist sie überdies Geschäftsführerin der MAIRDUMONT GmbH & Co. KG. Von 1991 bis 1996 leitete sie die Abteilung Export und Lizenzen bei Mairs Geographischen Verlag. Nach Studienjahren in Freiburg und St. Gallen promovierte sie 1989 in Wirtschaftswissenschaften.


Ingrid Felgenträger

Ingrid Felgenträger

Ingrid Felgenträger kam 1979 zum Saarländischen Rundfunk (SR), zunächst in die Intendanz, wechselte später als Referentin des Programmdirektors in die Fernsehdirektion des SR, wo sie 1994 die Leitung der Abteilung Programmplanung Fernsehen übernahm. Seit der Fusion von SDR und SWF im September 1998 leitete Felgenträger die Fernseh-Programmplanung beim SWR in Baden-Baden. 2005 wurde sie sie Leiterin der Hauptabteilung Programmkoordination und Service. Bis März 2014 war Ingrid Felgenträger Landessenderdirektorin Baden-Württemberg und stellvertretende Intendantin des SWR.


Andreas Bieswanger

Bieswanger

Nach dem Studium der Informatik in Nürnberg war Andreas Bieswanger zunächst für IBM in den USA beschäftigt. Seit 2006 arbeitet er im IBM Research & Development Lab in Böblingen. 2012 wurde Andreas Bieswanger zum Distinguished Engineer ernannt. Heute ist er als Lead Architect IBM z Systems Firmware Development tätig.



Prof. Roland Kiefer (stellv. Vorsitzender)

Prof. Roland Kiefer

Roland Kiefer ist seit 1999 Professor für Kommunikationsnetze im Studiengang Medieninformatik der HdM. Seine Arbeitsgebiete sind Rechnernetze, Nachrichtentechnik, Next Generation Internet-, Präsentations- und Verhandlungstechnik. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Saarbrücken war er von 1988 bis 1998 bei Wandel & Goltermann, einem Hersteller von Telekommunikations- und Messlösungen, beschäftigt. Kiefer ist derzeit Mitglied der Studienkommission der Fakultät Druck und Medien und Leiter des Zentralen Praktikantenamtes.


Prof. Dr. Wolfgang Fuchs

Fuchs

Dr. Wolfgang Fuchs ist seit 1994 Professor im Studiengang Werbung und Marktkommunikation. Er beschäftigt sich mit integrierter Unternehmenskommunikation, Markenkommunikation, BtB-Kommunikation, After Sales Kommunikation und Kommunikations-Controlling. Dr. Wolfgang Fuchs hatte an der HdM bereits Ämter als Dekan, Prodekan, Studiendekan, Mitglied des Fakultätsrats und des Senats inne. Bevor er an die HdM kam, war er Werbeberater für die Siemens AG.


Prof. Cornelia Vonhof

Cornelia Vonhof

Cornelia Vonhof ist seit 2004 Professorin für Public Management an der HdM. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf Managementinstrumenten in Bibliotheken und Informationseinrichtungen, insb. Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und strategische Steuerung. Sie ist derzeit Prodekanin der Fakultät Information und Kommunikation. Bevor sie an die HdM berufen wurde, begleitet sie 15 Jahre Leitungsfunktionen in Bibliotheken und arbeitete als Organisationsberaterin für den Public Sector bei verschiedenen Beratungshäusern.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren