Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Beratung zur Weiterentwicklung von Studienprogrammen

Fundierte Beratung, kollegialer Austausch und Best-Practice-Sharing bleiben auch nach Abschluss der Systemakkreditierung fundamentale Stützen für die fortlaufende Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium.

Mit Workshop-Angeboten und Prozessbegleitungen will das QM-Team Lehrende und Programmverantwortliche in Sachen Qualitätssicherung und Curriculumsentwicklung stets weiter voranbringen. Miteinander zu klären ist zum Beispiel, wie die Studiengänge mit den bereits etablierten Verfahren und Instrumenten gewinnbringend arbeiten können. Dabei arbeitet das QM-Team mit dem Hochschuldidaktikzentrum zusammen.


Das QM-Team bietet Unterstützung als Impulsgeber, Moderator oder Coach an,
wenn insbesondere Programmverantwortliche ....

  • ihr Studienangebot unter Berücksichtigung fachlicher Anforderungen kompetenzorientiert weiterentwickeln wollen.
  • Unterstützung für die Aus- oder Überarbeitung von Studiengangkonzept, Semesterbericht, Modulbeschreibungen wünschen.
  • Unterstützung zur Vorbereitung des internen Audits oder zur Umsetzung der Auflagen benötigen.
  • Informationen über relevanten Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz, des Akkreditierungsrates, der ENQA oder über Qualifikationsrahmen benötigen.
  • weitere Zahlen, Daten oder Informationen für die Studiengangsentwicklung brauchen.
  • ein eigenes erfolgreich eingesetztes Instrument zur Qualitätssicherung als Best-Practice-Beispiel weitergeben möchten.
  • positiven Erfahrungen mit der Qualitätssicherung an die Kolleg/innen in anderen Studiengängen weitergeben wollen.
  • neue (studiengangsspezifische) Instrumente zur Qualitätssicherung benötigen oder selbst entwickeln wollen.
  • den Austausch mit anderen Studiengängen intensivieren wollen.

zu den Beratungsangeboten des QM-Teams (nur für Hochschulangehörige)