Veröffentlichungen im HdM-Forum

Holger Nohr

  Informations- und Kommunikations-
technik für das Wissensmanagement
Arbeitspapiere Business Intelligence & Knowledge Management – 1/2005

Hochschule der Medien Stuttgart 2005
33 Seiten, PDF: 10 €
ISSN 1616-5349
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Produktbeschreibung

Die meisten theoretischen und praktischen Ansätze für ein Wissensmanagement schreiben der Informations- und Kommunikationstechnik eine wichtige, teilweise sogar entscheidende, Rolle zu. In diesem Beitrag wollen wir uns mit technischen Systemen für das Management von Wissen beschäftigen.
Ziel dieses Beitrages ist es, die Rolle und das Unterstützungspotenzial der Informations- und Kommunikationstechnik für das Wissensmanagement überblicksartig darzustellen und zu systematisieren. Der Unterstützung für das Kundenwissensmanagement wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Abschnitt 2 werden die Grundlagen einer Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnik im Wissensmanagement beschrieben sowie Aufgaben der Technik und eine Systematisierung dieses Aufgabenbereiches vorgestellt. Dem Anwendungsfeld des Kundenwissensmanagements widmet sich der Abschnitt 3. Für diese Aufgabe wird zunächst ein Framework der technischen Unterstützung entwickelt. Anschließend wird für den Fall der Wissensgewinnung in Business Communities ein Beispiel des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik vorgestellt.


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    Der Band "Informations- und Kommunikationstechnik für das Wissensmanagement" kann als PDF zum Preis von 10 € per E-Mail bestellt werden.

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