Publikation
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema "Storytelling" beschäftigen, sonst kann er laut Müller einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Geschichten und Narrative sind also weitaus mehr als "ausschmückende Schnörkel", die einen dramaturgischen Schleier vor die Realität hängen. Sie sind - ob sichtbar oder verborgen - in unterschiedlichen Medien und auch in der Kommunikation im Alltag zu finden, und bestimmen unser Denken sehr viel stärker, als die meisten von uns erahnen können.
In dem zweiten Band der Reihe "Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses" erläutert Müller die Hintergründe zum stärkeren Gebrauch und die Wichtigkeit des Storytellings innerhalb des politischen Raumes. Anhand verschiedener Beispiele beschreibt er, welche Funktionen Geschichten in der Gesellschaft übernehmen, und wie sie etabliert und kommuniziert werden, um politische Meinungsbildung betreiben oder, im schlimmsten Fall, manipulieren zu können.
Prof. Dr. Michael Müller lehrt seit 2010 an der HdM im Studiengang Medienwirtschaft die Fächer Medienanalyse sowie Medienkonzeption und leitet dort das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).
Michael Müller
Politisches Storytelling
Wie Politik aus Geschichten gemacht wird
ISBN (Print) 978-3-86962-499-0 | 18,00 Euro
ISBN (PDF) 978-3-86962-500-3 | 15,99 Euro
ISBN (ePub) 978-3-86962-578-2 | 15,99 Euro
Herbert von Halem Verlag, Köln, 2020
Giuseppa Maria Spatola
VERÖFFENTLICHT AM
26. Oktober 2020
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