Roland Mangold
Prof. Dr. habil. Roland Mangold
Studiengang Informationsdesign
Nobelstraße 10
D-70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3119
Fax: 0711 25706 300
E-Mail: mangold@hdm-stuttgart.de

Raum: I 221
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrgebiete

  • Informationspsychologie
  • Kommunikationspsychologie, Medienpsychologie
  • Wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden

Forschung

Untersucht werden Auswirkungen von Gestaltungsentscheidungen im Informationsdesign auf die Informationsverarbeitung der Nutzer. Insbesondere stehen hier verdeckte, also wenig offensichtliche und zumeist unbewusste Effekte im Vordergrund. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung impliziter Verfahren (z.B. Bild-Assoziations-Test BAT; Semantic Misattribution Procedure SMP), mit denen verdeckte Effekte aus dem Verhalten erschlossen und so nachgewiesen werden können.

Vita

  • Studium der Psychologie an den Universitäten Erlangen und Mannheim (Diplom)
    1986 Promotion an der Universität Mannheim
  • 1992 Habilitation an der Universität Mannheim
  • Seit September 2001 Professor für Informations- und Kommunikationspsychologie im Studiengang Informationsdesign der HdM in Stuttgart

Aktuelle Publikationen

Burmester, M., Mangold, R., & Tille, R. (2013). Information Experience: Informationen zum Erlebnis machen. Information. Wissenschaft & Praxis, 64, 252-259.

Galdean, G., Heiner, K., & Mangold, R. (2014). Wie Kinder und Jugendliche Werbung auf Sender- und Sendungswebsites wahrnehmen und bewerten (Rezeptionsanalyse). In Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Mit Kindern unterwegs im Internet. Beobachtungen zum Surfverhalten - Herausforderungen für die Medienaufsicht (Jugendschutz und Werbung) (S. 43-113). Baden-Baden: Nomos.

Mangold, R. (2014). Medienpsychologie. In J. Schröter (Hrsg.), Metzler Handbuch Medienwissenschaft (S. 484-489). Stuttgart: J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung.

Mangold, R. (2014). Werbepsychologie. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 29-50). Wiesbaden: SpringerGabler.

Mangold, R. (2015). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt (2. überarb. Aufl.). Heidelberg: SpringerSpektrum.

Mangold, R. (2016). Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz. In W. Sühl-Strohmenger (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz (2. Aufl.) (S. 74-81). Berlin: Walter de Gruyter.