Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

2. Geburtstag des IW-Instagram-Kanals und 500 Follower! Wir feiern das studentische Social-Media-Projekt!

Die studentische Medienredaktion ist zu Recht stolz auf über 500 Follower auf Instagram! Der Instagram-Auftritt des Studiengangs Informationswissenschaften ist etwas Besonderes: Er wird seit 5 Semestern kontinuierlich von Studierenden bespielt. Am 23.05.2019 ging es mit einem Begrüßungspost los. Zuvor hatte das erste Team die konzeptionellen Grundlagen gelegt, auf denen die anderen Teams seither aufbauen und sie weiterentwickeln.

 

Schaut man in den Feed, so sieht man deutlich, dass seither jedes Redaktionsteam einen eigenen Stil entwickelt hat. Die wichtigsten Zielgruppen des Kanals – Studienbewerber*innen und IW-Studierende blieben aber konstant, und sie werden mit Einblicken ins Innenleben des Studiengangs und mit Infos rund um Bibliotheken und Medien versorgt.

Die Teams entwickeln frei ihre Themen und das visuelle Erscheinungsbild. Zugleich sorgt ein Redaktionsprozess dafür, dass der Kanal regelmäßig bespielt wird und die Posts durch einen Review-Prozess laufen. Als Redaktion einen Studiengang medial zu vertreten, ist eben doch etwas anderes, als den persönlichen Account zu füttern. Im Wintersemester 2021 geht es mit der nächsten Projektgruppe weiter. Wir sind gespannt auf die nächste Runde und sagen danke an die bisherigen, engagierten Teams!



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Instragram Informationswissenschaften

19. Mai 2021