Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Coworking als Revolution in der Arbeitswelt - Von Corporate Coworking bis zu Workation. Buch mit starker HdM-Beteiligung

Zoom Bild öffnen

Coworking ist ein Arbeits- und zugleich ein Lebenskonzept. Die Perspektiven reichen von Corporate Coworking innerhalb von Firmen über Coworking Spaces im ländlichen Raum bis hin zu Workation als Kombination aus Coworking und Urlaub. Die Neuerscheinung stellt Coworking als Sinnbild einer neuen Arbeitskultur vor, die jedoch keineswegs nur für kreative und freiberufliche Berufsgruppen relevant ist. Coworking ist längst auch kein urbanes Phänomen mehr. Gerade die Arbeitserfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, welche große Rolle – bei aller Digitalisierung der Arbeitswelt – persönliche Begegnungen im analogen Raum spielen. Die Beiträge im Buch zeigen die Spannbreite von Coworking-Ansätzen, deren Vorteile und Besonderheiten, aber auch die Stolpersteine.

Das Buch, dass von Simon Werther, bis 2020 Professor für Innovationsmanagement an der HdM, herausgegeben wurde, versammelt ein breites Spektrum von Beiträgen von Expertinnen und Experten aus Hochschulen, aus Coworking Spaces und Verbänden. Neben den Herausgeber mit HdM-Bezug beschäftigen sich weitere HdM-Autorinnen und Autoren mit dem Thema:

Cornelia Vonhof untersucht die Potenziale von öffentlichen Institutionen - insbesondere von Bibliotheken - Coworking Spaces zu etablieren. Die Analyse internationaler Beispiele zeigt, dass Bibliotheken bereits als Gastgeberinnen für Coworking agieren. Sie sind jenseits urbaner Zentren vertreten, verstehen sich als „Dritte Orte" und offene Plattformen, die durch Kooperationen das eigene Leistungsportfolio ergänzen und erweitern.

Viktoria Heinzel und Martin Engstler vergleichen in einer SWOT-Analyse die Potenziale und vielfältigen Varianten von Coworking. Basierend auf umfangreichen Studienergebnissen aus den Jahren 2012-2020 geben sie einen Überblick über unterschiedliche Modelle und deren Kompetenzprofile.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Studiengang Informationswissenschaften
Website Springer

09. August 2021