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Museen als Lernwelten gestalten: Publikation von Prof. Richard Stang zur Lernwelt Museum erschienen

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Museen sind schon immer schon Lernorte, an denen Besucherinnen und Besuchern neue Perspektiven eröffnet werden. Doch erst in den letzten Jahren haben Museen damit begonnen, sich als Lernwelten zu definieren. Dabei stellt sich die Frage, nach dem Verständnis, mit denen Museen Lehr-Lernkonzepte entwickeln. Die Publikation „Lernwelt Museum“ bietet einen systematischen und umfassenden Blick auf die Kontextualisierungen und Konzepte von Museen. Dabei werden theoretische Perspektiven mit praktischen Beispielen aus dem Museumsalltag verknüpft.

 

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Denken über Museen als Objekt- und Dingwelt gewandelt und die Bildung und Vermittlung rückt mehr in den Fokus. Dabei werden immer wieder Fragen nach digitalen und analogen Herangehensweisen und Synergien aufgeworfen. In diesem Band werden die Entwicklungshorizonte und Verständnispotentiale der Museen als Lernwelten vorgestellt. Neben dem Verhältnis von Lernen und Museumsraum werden auch Strategien bei der Planung von musealen Lernwelten aufgezeigt. Aus der musealen Praxis wird der Lernwelten-Begriff im Kontext verschiedener Museumssparten entwickelt und diskutiert. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit Lernformen, Lerninhalten und Lernräumen im musealen Kontext statt. Außerdem werden Vernetzungsperspektiven aufgezeigt.

Neben grundlegenden Auseinandersetzungen mit der Funktion von Museen, der Raumgestaltung, den Herausforderungen durch die Digitalisierung werden Bezüge zu anderen Lernwelten wie Schule und Erwachsenenbildung/Weiterbildung reflektiert. Anhand der Konzepte von unter anderen dem Archäologischen Museum Hamburg, der Bildungsstätte Anne Frank, dem Deutschen Architekturmuseum Frankfurt, der experimenta Heilbronn, dem Jungen Museum des Historischen Museums der Pfalz Speyer, dem Kölnischen Stadtmuseum, dem StadtPalais - Museum für Stuttgart und dem Westfälische Landesmuseum für Industriekultur wird die Vielfalt der Zugänge aufgefächert. Es werden auch zukünftige Perspektiven aufgezeigt, die deutlich machen, dass sich Museen in Zukunft noch stärker gegenüber anderen Lernwelten öffnen sollten.

 

Torben Giese, Richard Stang (Hrsg.)

Lernwelt Museum: Dimensionen der Kontextualisierung und Konzepte

Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2021, 278 Seiten, E-Book-ISBN: 9783110703054 | Printausgabe ISBN: 9783110702941 | Preis: 99,95 €

Für Rückfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Richard Stang (stang@hdm-stuttgart.de) von der Hochschule der Medien Stuttgart und Dr. Torben Giese (Torben.Giese@stuttgart.de) vom StadtPalais - Museum für Stuttgart zur Verfügung.

 

 



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

18. Oktober 2021