Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Zukunftsgestalter:innen 2022 gesucht!

Wir suchen die Zukunftsgestalter:innen in Bibliotheken 2022. Das sind Personen, Teams und Einrichtungen mit dem Blick nach vorn, die innovative Ideen konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wird seit 2012 vergeben. Er wird vom Verlag De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung vergeben.

Er wird im Rahmen des Bibliothekskongresses 2022 in Leipzig verliehen (wann immer dieser stattfinden wird). Die Preisträger:innen aus den letzten Jahren finden Sie unter https://cloud.newsletter.degruyter.com/zukunftsgestalter2021.

 

Unser Ziel
Mit dem Preis werden insgesamt zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die erfolgreich innovative und zukunftsweisende Ideen in Öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken, deren Umfeld oder allgemein bei der Informationssuche bzw. Wissensvermittlung entwickelt und umgesetzt haben.

Von besonderem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer/-innen zum Mitmachen anregen und sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen. Die Projekte sollen im Verlaufe der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die noch nicht abgeschlossen sind, sofern Resultate schon deutlich erkennbar sind.

Das gibt es zu gewinnen
Beide Preise sind mit € 500 dotiert. Die Preisträger (Personen oder Teams) erhalten darüber hinaus ein Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre Leistung während des Bibliothekskongresses 2022 zu präsentieren.
Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über ihre Arbeit zu berichten.

So bewerben Sie sich
Für den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Bei Vorgeschlagenen ist die Annahmebereitschaft vorab zu klären. Weitere Informationen zur Ausschreibung: https://cloud.newsletter.degruyter.com/zukunftsgestalter2022_Ausschreibung



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Ausschreibungsunterlagen Zukunftsgestalter:innen in Bibliotheken 2022
Bibliothek Forschung und Praxis
Studiengang Informationswissenschaften

20. Dezember 2021