Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

23. April: UNESCO-Welttag des Buches in Deutschland

Zoom Bild öffnen

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“. Dieser Feiertag geht zurück auf den katalanischen Brauch, Rosen und Bücher zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg zu verschenken. Seit 1996 wird dieser Feiertag auch in Deutschland begangen. Der weltweite Ehrentag würdigt abgesehen von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, die am 23. April Todestag haben, mit zahlreichen Aktionen das Lesen, Bücher und die Rechte von Urheber*innen.

 

Die Partner*innen der Aktionen zum Welttag des Buches sind: Börsenverein, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post, ZDF und Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj). Eine große Aktion für Kinder ist beispielsweise die deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung „Ich schenk dir eine Geschichte": Lehrkräfte der Klassen der Jahrgangsstufe 4 und 5 können  Buch-Gutscheine sowie begleitende Unterrichtsmaterialien nutzen. Für Schulen sind weitere Informationen unter folgendem Link zu finden: https://www.welttag-des-buches.de/fuer-schulen/so-funktionierts. 

Die Lehrkräfte können mit ihren Klassen die Gutscheine rund um den Welttag des Buches in teilnehmenden Buchhandlungen einlösen, die oft tolle Aktionen, wie Lesungen oder Schnitzeljagden anbieten. Dadurch lernen jährlich rund 1 Million Kinder die Bücherwelt in Buchhandlungen kennen. Weiterführende Informationen für den Buchhandel sind zu finden unter: https://www.welttag-des-buches.de/fuer-buchhandlungen/so-funktionierts

Eine interessante Aktion für Erwachsene oder Familien im zeitlichen Umfeld des Welttages des Buches ist #verlagebesuchen. In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten wie Lesungen, Werkstattgespräche, Führungen oder Urheber*innengesprächen geben Verlage Einblicke, wie Bücher entstehen.

 

Lassen Sie sich von IW einladen, heute den Welttag des Buches zum Beispiel beim Lesen am Ort Ihrer Wahl oder beim Stöbern in einer Buchhandlung zu feiern!



Kontakt:
Franziska Baß / Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
23. April – Welttag des Buches
Verlage besuchen
Studiengang Informationswissenschaften

23. April 2022