Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Webinar am 21.06., 17 Uhr mit einem ganz besonderen Thema: coli-ana – Ein Dienst der VZG für automatische Analyse der synthetischen DDC-Notationen

Zoom Bild öffnen col
col

Uma Balakrishnan vom GBV Göttingen stellt ein Projekt für Expert:innen vor! Der Vortrag gibt einen Einblick in den Hintergrund und in das DDC System, die Komplizität gebildeter Notationen anhand Beispiele erläutern sowie das Tool coli-ana und die verschiedene Anwendungsszenarien im Verbund vorstellen.

 

Die Dewey-Dezimalklassifikation (DDC) ist mit über 200.000 Bibliotheken in mindestens 135 Ländern das international am weitesten verbreitete Klassifikationssystem und spielt für den Austausch von Sacherschließungsdaten eine bedeutende Rolle. Mit über 51.000 Klassen und sechs Hilfstafeln ermöglicht das flexible DDC-System durch Kombination von Notationen eine sehr detaillierte Inhaltserschließung. Das Verfahren zur Notationssynthese ist allerdings kompliziert, da es auf vielen Regeln und Anweisungen basiert.

Das Projekt coli-ana hat nun ein Tool entwickelt, das eine beliebige synthetische DDC-Notation automatisch in ihre kleinsten semantischen Teile zerlegt und mit entsprechenden Benennung anreichert. Damit werden Retrieval-Möglichkeiten im K10plus verbessert. Außerdem bringt die DDC-Zerlegung einen Mehrwert für die Konkordanzerstellung und dient als ein Hilfsmittel bei der Notationssynthese.

 

Das Webinar findet statt im Rahmen des Moduls „Open Society", das der Studiengang Informationswissenschaften in seinem Curriculum verankert hat. Damit wird ein Querschnittsthema in den Studienplan aufgenommen, das die Zukunft der Bibliotheks- und Informationsbranche entscheidend beeinflussen wird. Themen sind: Open Science, Citizen Science, KI in der Gesellschaft, Open Educational Resources, Forschungsdatenmanagement.

DAs Webinar sind kostenlos und wir freuen uns über viele Interessierte aus der Fachcommunity. Weitere Infos (z.B. zum Zugang) sowie das vollständige Programm finden Sie hier: https://openup.iuk.hdm-stuttgart.de/programm-der-webinar-reihe-sommer-2022/

 



Kontakt:
Prof. Markus Hennies
E-Mail: hennies@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Programm der Openness-Reihe im Sommersemester 2022
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

14. Juni 2022