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Weiterer Titel in der Reihe "Lernwelten" von Prof. Dr. Richard Stang erschienen

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Becker: Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule

Mit dem Band "Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule" von Alexandra Becker, ist ein weiterer Band in der Reihe "Lernwelten" erschienen. Der Shift from Teaching to Learning, die Hinwendung zum Managementmodell und gesellschaftliche Entwicklungen stellen die Steuerung von Hochschulen vor Herausforderungen. Es werden Strategien benötigt, um Hochschulen so zu entwickeln, dass Lehren und Lernen kompetenzorientiert gestaltet werden können. Alexandra Becker untersuchte den Ist-Stand und die Rahmenbedingungen der aktuellen Hochschulwelt.

 

Der elfte Band der Reihe „Lernwelten", die von Prof. Dr. Richard Stang herausgegeben wird, beleuchtet das Zusammenspiel zwischen Ministerien und Hochschulen und das bestehende Governance-Regime, unter dessen Prämissen Hochschulen gesteuert werden.

Im Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule" wurde deutlich, dass alle Ebenen der Hochschulwelt zusammenspielen müssen, um den vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen gerecht werden zu können. Diese Herausforderungen beziehen sich auf die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur (Bologna-Prozess), die Learning-Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning). Für die zukünftige Entwicklung sollen allen Statusgruppen möglichst flexible und individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten und die optimale Verwebung mit ihrem Alltagsleben ermöglicht werden.

Die Autorin zeigt anhand von Fallbeispielen auf, wie weit die jeweiligen Hochschulen in dieser Entwicklung vorangeschritten sind und dass die unterschiedlichsten Governance-Mechanismen mit ihrer hochschulinternen, konkreten Gestaltung zu erfolgreicher Umsetzung der Studierendenorientierung und damit der Kompetenzorientierung führen können.

Die Untersuchung von Alexandra Becker macht auch deutlich, dass es nicht den einen Königsweg für alle Hochschulen gibt, sondern dass jede Hochschule für sich passgenaue flexible Lösungen entwickeln muss. Jedoch wird auch deutlich, dass die bisherigen Analysedimensionen der Governance um die Dimensionen Strategie, Weiterentwicklung und Qualitätsmanagement der Lehre, Studierendenorientierung und digitale und physische Lehr- und Lernräume erweitert werden müssen, um die gesamte Entwicklung der Hochschule in den Blick nehmen zu können.

 


Alexandra Becker, Richard Stang: Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule: Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre. Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 282 Seiten, PDF: Open Access kostenlos; Printaus­gabe: 102,95 Euro (https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110770773/html)

Printausgabe: ISBN: 9783110770728
EPUB: ISBN: 9783110770773

Dieser Band ist Open Access unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110770773/html verfügbar.
Informationen zum Projekt finden sich unter: https://zukunftlernwelthochschule.de/. Für Rückfragen steht Dr. Alexandra Becker (beckera@hdm-stuttgart.de) zur Verfügung.

 

 



Kontakt:
Dr. Alexandra Becker
E-Mail: beckera@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Zukunft Lernwelt Hochschule
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

29. Juli 2022