Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

KinderMedienWelten erleben: Virtuelle Ausstellung zur Geschichte der Kindermedien ist online

Die Geschichte der Kindermedien ist bis heute noch nicht geschrieben. Doch gibt es jetzt einen Ort im Internet, an dem ein Blick auf die Welt der Kindermedien geworfen werden kann. Das Institut für angewandte Kindermedienforschung der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) verfügt durch eine Schenkung von Prof. Dr. Manfred Nagl über eine Sammlung „Kindermedien“, die etwa 4.000 Objekte wie Kindergrammophone, Kinderschreibmaschinen, Kindercomputer und weitere Kindermedien umfasst. Die Sammlung reicht zurück bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts und ist weltweit in dieser Form einzigartig.

 

Intention der Ausstellung ist es, Wandlungen und Konstanten in der Medienwelt der Kinder sichtbar zu machen beziehungsweise wieder in Erinnerung zu rufen. Die Ausstellung soll auch dazu beitragen, einen häufig unterschätzten Aspekt stärker ins Blickfeld zu rücken: Wie sehr die jeweiligen technischen Rahmenbedingungen die Medienwahrnehmung beeinflussen. Gleichzeitig sollen die medialen Artefakte der Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Ausstellung richtet sich an Kinder, Eltern, Pädagogen*innen, Wissenschaftler*innen und Kindermedienproduzenten*innen.

Bei der Auswahl der Medien wurde bewusst kompensatorisch vorgegangen, das heißt es wurden bevorzugt solche Medien berücksichtigt, die nicht umfassend und vielfach schon anderswo archiviert und dokumentiert sind – wie z.B. antikes Spielzeug und Kinderbücher.

Die Sammlung gliedert sich in vier Bereiche:

  • Visuelle Medien
  • Auditive Medien
  • Medienverbünde
  • Spielen und Lernen

In der virtuellen Ausstellung werden zunächst ca. 800 Objekte zu finden sein, die sukzessive erweitert werden.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Prof. Dr. Manfred Nagl, Diana Böhm und Prof. Dr. Richard Stang, umgesetzt von der Agentur Kastanie Eins und gefördert vom Verein „Freunde & Förderer der HdM e.V.“

 

 


Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
KinderMedienWelten - Die Ausstellung
Studiengang Informationswissenschaften
Förderverein der HdM

01. April 2021