Spielende Organisation - Spielräume schaffen
Spielende Organisation - Spielräume schaffen
Veränderungsprozesse initiieren und steuern, Zukunftsstrategien erarbeiten, Innovationsfreude entwickeln: Das sind Herausforderungen, denen sich Führungspersonen in Bibliotheken und Kultureinrichtungen gegenübersehen. Spielerische Ansätze und Spiele geben wertvolle Impulse und machen neue Herangehensweise möglich.
In den letzten Jahren boomt der Spielmarkt und die (agile) Arbeitswelt hat Spielen im professionellen Kontext in unterschiedlichen Facetten entdeckt. Studierende der Fakultät Information & Kommunikation der HdM haben sich daher in einem Projekt mit Management-Spielen auseinandergesetzt und Spiele ausgewählt, die sich eignen, um Team- und Organisationsentwicklungsprozesse mit spielerischen Elementen zu moderieren und zu initiieren. Sie wollen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit Praktikerinnen und Praktikern teilen und sind gespannt auf deren Feedback und Einschätzungen. Der Workshop gibt Einblicke in die theoretischen Grundlagen und die Teilnehmenden erleben die Wirkung der ausgewählten Spiele durch aktives Mitspielen und Ausprobieren.