Trend Social Audio
Die Entstehung von Social Audio könnte man der Gaming-Szene zuschreiben: Hier spielte Audio als soziale Kommunikation schon seit Beginn eine essenzielle Rolle, ob beim Kommunizieren über Headsets oder dem Kommentieren sogenannter "Let's Plays". Allerdings haben viele verschiedene Entwicklungen zum Trend des Social Audios beigetragen. Ein wichtiger Aspekt sind die veränderten Hörgewohnheiten, meint Prof. Oliver Curdt vom Studiengang Audiovisuelle Medien: "Ich denke, es spielt eine wichtige Rolle, dass man Musik und Audio heutzutage ein bisschen anders konsumiert. Man hat häufig keinen physischen Tonträger mehr, den man sich kauft, zuhause reinlegt und in Ruhe anhört. Audio ist überall greifbar und überall verfügbar. Das führt zu einer Änderung der Hörgewohnheiten." Dazu kommen Entwicklungen wie der Podcast-Boom, die Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern oder Sprachnotizen, die dazu geführt haben, dass Audio im digitalen und sozialen Leben immer häufiger genutzt wird.
Mit Social Audio zum auditiven Miteinander
Emotionalität und Fantasie durch Audio
Ein wesentlicher Vorteil des Mediums Audio ist dessen Emotionalität, erklärt Prof. Oliver Curdt. "Bei Audio kann man schneller mehr Emotionen transportieren als bei einem geschriebenen Text. Man kann bei WhatsApp etwas tippen oder etwas aufnehmen. Das Aufnehmen fällt vielen leichter und kommt im Vergleich zum geschriebenen Wort emotionaler rüber, weil man die Stimme benutzt. Man kann also in kürzerer Zeit ein bisschen mehr vermitteln," meint er. Zudem ist für viele Nutzer Audio als Kommunikation wesentlich bequemer, einfacher und schneller. Neben dem Text konkurriert Audio in der digitalen Welt besonders auch mit Video. Eine Studie von Kantar Media aus dem Jahr 2019 zeigt, dass 26 Prozent der 14-bis 69-Jährigen täglich Videoinhalte konsumieren, bei Audioinhalten sind es hingegen 22 Prozent der Befragten. Diese Beobachtung kennt auch Curdt: "Ich stelle immer wieder fest, dass viele Menschen schon sehr bildbezogen sind und gerne auch etwas sehen möchten. Der Ton ist deshalb sehr wichtig, weil man einfach ein Bild anders wahrnimmt, wenn man den Ton noch dazu hört. Der Vorteil von Ton ist: Viele assoziieren Bilder, wenn sie Tonsignale hören. Ton ohne Bild funktioniert, Bild ohne Ton ist manchmal ein bisschen mau."
"Der Inhalt ist der Hauptaufhänger, aber auch Performance und Tonqualität müssen stimmen."
Ist Social Audio auch in Deutschland zukunftsfähig?
Im Silicon Valley, wo digitale Trends entstehen, wird bereits seit längerem viel Kreativität und Geld in die Entwicklung von genuinen Social-Audio-Apps gesteckt. Beispielsweise investierte ein Risikokapital-Unternehmen im Mai 2020 insgesamt 10 Millionen Dollar in den Aufbau der neuen App "Clubhouse". Im Gegensatz dazu steht der Trend des Social Audio bei den Nutzern in Deutschland noch am Anfang. Zukunftsfähig ist er aber definitiv, meint Curdt. "Es ist ja so, dass es bei jedem Trend eine Entwicklung gibt, bei der irgendwann ein Höhepunkt erreicht ist, an dem es nicht weiter geht und man etwas Neues finden muss. Ich denke aber, dass wir diesen Punkt noch nicht ganz erreicht haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich mehr auf das Hören konzentriert und das ein anderes Bewusstsein schafft. Eigentlich nutzen wir vieles gar nicht. Ich bin der Meinung, dass in dieser reinen Audio-Entwicklung noch einiges an Potenzial steckt."
Weg vom Bildschirm, hin zum Kopfhörer
Quellen:
Jennifer Kögel
Social-Audio-Apps und deren Hauptfunktionen
Anchor: Aufzeichnen, Erstellen, Verbreiten auf größeren Plattformen und Monetarisieren des eigenen Podcast. Dazu die Möglichkeit des Aufnehmens und Teilens von sogenannten "Waves" (Audioschnipseln), die für 24 Stunden verfügbar sind, bis sie gelöscht werden (nach dem Prinzip von Stories)
Cappuccino: Aufnehmen von "Beans" (Audioschnipseln), aus denen der tägliche Cappuccino gebraut wird und daraus ein auditives Tagebuch in Podcast-Form entsteht.
Clubhouse: Unterhalten in Audiochaträumen, um zufällige Gespräche wie auf Partys führen zu können
Limor: Interagieren mit Zuschauern und Followern mithilfe der Stimme, um die Komplexität von Podcastkreation und - interaktion zu reduzieren
Roadtrip: Eröffnen von Räumen, in denen man mit anderen Nutzern Spotify-Playlisten erstellen und über Musik diskutieren kann.
Too long, didn't listen (TLDL): Herausclippen und Markieren der Lieblingsstellen in Podcasts, damit andere Nutzer die Ausschnitte entdecken können.
Wavve: Aufbereiten von Podcast/Musik/Radio-Schnipsel in animierte Videos und Audioposts, um diese in sozialen Medien zu teilen und somit besser zu promoten.
Tanja Auernhamer
am 26.11.2020 um 10:53 Uhr |
Ein sehr interessanter Beitrag, Herr Professor Curdt, der nicht nur für Marketer im B2C-Umfeld ausgesprochen relevant ist! Hätten Sie Interesse, dazu einmal beim Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) einen Vortrag zu halten oder eine Veröffentlichung im B2B Experten Blog zu platzieren? Gerade im Kontext der B2B-Trends 2021 und hier insbesondere unter dem Aspekt "Emotionalisierung von Botschaften" wäre das ein echter Mehrwert für unsere Mitglieder und Interessenten! Tanja Auernhamer (Leitung Verbandskommunikation) |