Bitte gib einen Namen ein, unter dem Du im Chat sichtbar sein möchtest.

Bubbled

  • Film-Animation-VFX
  • Audiovisuelle Medien

Beschreibung

Bubbled ist ein vierminütiger animierter Kurzfilm über den Frosch Avi, der sich in eine visuelle Filterblase zurückgezogen hat und seine Umgebung nur noch durch diese wahrnimmt.
Seine Freunde Pontius und Zini sind zwei bunte, fröhliche Frösche, die zusammen am Teich Spaß haben. Besorgt durch Avis Desinteresse und emotionale Abwesenheit versuchen sie mit verschiedenen Mitteln, ihn aus seiner Isolation zu befreien. Erst ein entscheidendes Ereignis gibt Avi einen Grund, sich schließlich selbst aus seiner Blase zu befreien und der Welt und seinen Freunden unvoreingenommen zu begegnen.
Das Mittel Animationsfilm erlaubt uns, gedankliche Konzepte und Lösungsansätze bildlich darzustellen. So wollen wir mit unserem Kurzfilm das Thema der Filterblase und das Gefühl der Isolation visualisieren. In unserer digitalisierten Welt, in der es leichter ist als je zuvor, die konsumierten Inhalte exakt auf die eigenen Interessen und Meinungen zu projizieren, gerät man leicht in eine Filterblase, die einem nur noch Informationen zuträgt, die den eigenen Ansichten entsprechen. Diese selektiven Informationen können forcierend wirken und somit Angst und Wut auslösen. Im Umkehrschluss stellt sich ein Gefühl der Isolation gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen ein.
Bubbled zeigt eine solche Situation anhand des in seiner Blase gefangenen Frosches und motiviert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Team

Lara Dönges, Lucy Duffner, Jona Mack, Jennifer Mohr, Maike Otto, Dobromir Petushev, Thi Cam Thanh Pham, Lucie Tischer, Jessica Ulbrich, Mert Yasin Yüzer

Betreuer*Innen

Jan Adamczyk, Jochen Bomm, Bernhard Eberhardt, Thomas Keppler, Andreas Schmid

0 0 0 0 0

Ähnliche Projekte

...
Spacebuds

Ein grummeliges Häschen namens Arnie fühlt sich zunehmend einsam im All, bis er Sirius, einen Wolf, auf einem anderen Planeten entdeckt. ...

  • Film-Animation-VFX
...
Call of the Void

Interaktiver Thriller mit animierten Cutscenes zum Phänomen "Call of the Void". Ein Gedanke so kontextlos und irrelevant durchbricht die ...

  • Film-Animation-VFX
...
Bubbled

Frosch Avi hat sich in eine visuelle Filterblase zurückgezogen und kann seine Umgebung nur noch durch diese wahrnehmen. Dadurch verliert er ...

  • Film-Animation-VFX