edit. zeigt: So geht Lokaljournalismus
(Raum: s308 (Redaktion))
Audio & Ton
Raum & Event
Kommunikationskonzepte
Beschreibung
Herzlich willkommen!
Auf einer guten Media Night, darf auch das edit.magazin und dessen Redakteur*innen nicht fehlen! Im edit.lab (Würfelgebäude, Raum 308) wird es den ganzen Abend verschiedene Bereiche mit neu produzierten Texten, eine edit.-Video Sofaecke und eine Podcast-Box geben. Außerdem gibt es ein Quiz über Journalismus und die Möglichkeit Preise zu gewinnen. Unsere Highlights sind zwei Vorträge zum Thema Lokaljournalismus.
Um 18.30 Uhr: Im "Edit-Talk" erklärt Redaktionsleiter Max Ruppert das edit.magazin. Was macht das Magazin aus und wie unterstützt es den Lokaljournalismus?
Um 19.30 Uhr: In einem Interview mit Luccia Koehnlein, Chefredakteurin des Stuttgartmagazins Lift, spricht sie über den Lokaljournalismus und dessen Zukunft.
Wichtige Eckdaten:
Wo? Im Würfelgebäude, s308 - das edit.lab
Wann? Von 18 Uhr bis 22 Uhr
Was? Alles rund um unser edit.magazin und den Lokaljournalismus
Wir freuen uns auf Euch!
Euer edit.-Team
Hintergrund zum edit.magazin:
Im edit.lab, der Produktionsstätte für journalistische Beiträge, lernen Studierende die Grundlagen des Qualitätsjournalismus. Sie produzieren Videos, Podcasts und verschiedene Textformen wie Berichte, Reportagen und Kommentare. Die werden dann auf der Website "edit.magazin" Online mit allen geteilt. Wir wollen unsere Region stärken und berichten deshalb auch über Neuigkeiten und Geschichten direkt aus dem Kessel. In erster Linie schreiben die Studierenden des Studiengangs "Crossmedialer Journalismus und Public Relations" (CrPr) für das Magazin - und leiten es teilweise selbst.
Team
Annabelle Krause
Betreuer*Innen
Katarina Bader, Max Ruppert
Wir im Wald - wenn Konflikte zum Dialog werden
Wann warst du das letzte Mal im Wald und hast dich über etwas geärgert? Genau! Häufig kommt es vor, dass man sich bei seinem ...
Experience Design
Beim "Experience Design" geht es um das Gestalten positiver Erlebnisse. Anstatt bei Problemen oder einer bestimmten Technologie anzusetzen, ...
Kommunikationsprojekt Kessler x HdM
Im Rahmen dieses Projekts entwickelten wir eine strategische Neuausrichtung für die Marke „Kessler Gold“ von Kessler Sekt. Ziel war es, ...