DE

| EN

Studiengang Medieninformatik

News

MI-Days im Wintersemester 16/17

Wie jedes Semester haben wir auch diesmal ein buntes Programm zusammengestellt. Den ersten Day - den Developer Day - gabs ja schon mit spannenden Highlights! Hier nun das Programm für das übrige Semester. In der Woche der entsprechenden Days gibts dann wieder eine Einladung mit detailliertem Programm.

Achja, ein "Day" ist übrigens eine Art Mini-Konferenz, bei der es spannende Vorträge, Diskussionsrunden oder andere Events zu einem Themenschwerpunkt gibt. Typischerweise finden sie an einem Freitag Mittag statt.  Einen Live-Stream mit Chat gibt es dann immer unter http://events.mi.hdm-stuttgart.de/. Natürlich sind wieder alle Days kostenfrei und es wird kein tiefes Vorwissen benötigt. Es gibt sogar Kaffee und Brezeln.

 

16.12.2016 - IBM Day

Da gibt es dieses kleine Computerunternehmen, wie hiess das noch gleich. Quatsch bei Seite. Am IBM Day gehts natürlich um die Themenpunkte, die bei IBM gerade auf dem Programmplan stehen. Eine gute Gelegenheit einmal hinter die Kulissen zu blicken und sich anzusehen wo gerade das Herz der Industrie schlägt.

 

20.12.2016 - Mobile Day

Entwicklung für Smarthphones, Tablets und Mobile Consoles unterscheidet sich in vielem vom konventionellen Desktop. Seis technisch, durch gesandboxte Software oder konzeptuell durch veränderte User Experience und Nutzergruppen. Als Dauerbrenner widmen wir diesem Thema natürlich wieder einen eigenen Day.

 

13.01.2017 - Security Day

Und gleich noch ein Dauerthema: Sicherheit digitaler Systeme. Nicht nur technisch, sondern gerade auch moralisch heiss diskutiert. Wie viel Überwachung und Kontrolle kann man durch Sicherheit rechtfertigen? Und bringt das technologisch überhaupt was? Bei kaum einem Thema huschen so viele Mythen durchs Volk wie zum Thema Netzsicherheit.

 

20.01.2017 - Science Day

Normalerweise gibt's den Science Day ja am letzten Freitag vor Weihnachten. Da das diesmal aber der 23. wäre, haben wir ihn doch lieber ein bischen nach hinten geschoben. Wie jedes Semester wollen wir uns wieder um wissenschaftliche Themen kümmern, die sonst an der HdM nicht vorkommen. Unter anderem führen wir die kleine Reihe zu den Grenzen der Naturwissenschaft fort. Es bleibt spannend!

 

PhD Day - Termin noch offen

Im Januar werden wir ausserdem noch ein kleines Event organisieren, an dem wir Doktoranden euch mal erzählen können, an welchen hochgeheimen Forschungsprojekten wir denn so arbeiten. Ausserdem wollen wir noch ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern wie es denn so ist zu forschen und was wir am Akademischen Modell toll - und nicht so toll - finden. Nen genauen Termin schicken wir dann aber noch rum.


Kontakt:
Andreas Stiegler
E-Mail: stiegler@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Live-Stream und Chat

09. Dezember 2016

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren