DE

| EN

Studiengang Medieninformatik

News

Berufsmesse für Schüler zeigt sich als voller Erfolg

Nicht nur irgendwas mit Medien, sondern MINT (d.h. MATHEMATIK INFORMATIK NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK) mit Medien hieß es am Freitag, den 19. Mai, auf der TRAUMBERUF IT&TECHNIK, der Schüler-Messe in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena. Die Messestände der Studiengänge Medieninformatik und Mobile Medien waren Ziel vieler junger Menschen.

Eine Schülermesse mit Informationen für alle, die sich für Ausbildungen und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessieren- das bietet die TRAUMBERUF IT&Technik jedes Jahr im Mai. 

Besonders gefragt war dabei der Stand der Hochschule der Medien, bei der die Studiengänge Medieninformatik und Mobile Medien vorgestellt wurden. 

Die Mentoren - erfahrene Studierende aus den beiden Studiengängen - standen den Schülern bei allen Fragen Rede und Antwort und versorgten sie mit wichtigen Informationen rund ums Studium und um die Hochschule der Medien. Nach rund zwei Stunden waren bereits über 1000 Beutel mit dem Aufdruck Mobile Medien und Medieninformatik an wissbegierige Jugendliche verteilt.

„Ich bin schon seit 3 Semestern Mentor und mir macht es jedes Mal richtig Spaß, den Schülern von unseren Studiengängen zu erzählen und zu zeigen, dass technische Berufe und Studiengänge auch echt Spaß machen ", erzählt Lisa. Die 21-Jährige studiert im 6. Semester Mobile Medien und möchte besonders Mädels motivieren sich mehr im MINT-Bereich zuzutrauen. Wie viele Mädchen und Jungs sich tatsächlich für die Hochschule der Medien im Wintersemester bewerben werden, das wird sich erst noch zeigen. Auf dem Weg zur S-Bahn sah man aber viele glückliche Gesichter, die gerade noch ihre letzten Werbe-Flyer in ihre neue Medieninformatik- und Mobile Medien Beutel mit dem Aufdruck „Irgendwas mit Medien" packten.

Text: Sina Götz


Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Charzinski
Telefon: 0711 8923 2774
E-Mail: charzinski@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Traumberuf IT&Technik
Rückblick Traumberuf IT&TECHNIK 2017

06. Juni 2017


TRAUMBERUF IT&TECHNIK Rückblick
(Fotos: Sina Götz)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.



Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren