Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Jubiläums-GamesDay


Seit 20 Jahren entwickeln junge Gamesdeveloper an der Hochschule der Medien (HdM) die neuesten Spiele und Trends. In diesem Jahr wird der GamesDay am 23. und 24. November 2017 unter dem Motto „20 Jahre Games“ besonders gefeiert. Zwei Tage lang werden Experten aus der Gamesbranche an der Hochschule der Medien Vorträge zu den verschiedensten Themen rund um Games halten und zum Austausch untereinander einladen. Abschließender Höhepunkt des GamesDay wird die Preisverleihung für das dreiwöchige e-Sports-Hearthstone-Turnier sein.

 

„Das Besondere an unserem Institut für Games ist, dass die Studierenden an der Hochschule der Medien das Thema Games selbst vorantreiben. Das Institut wird durch das Engagement und die Begeisterung von Studierenden mitgetragen“, sagt Professorin Dr. Sabiha Ghellal.  Zusammen mit Prof. Dr. Uwe Schulz entwickelte sie während des Archivierens von alten Spielen die Idee zum diesjährigen Jubiläums-GamesDay: Die damaligen HdM-Studierenden und Gamesdeveloper mit ihren ersten Spielen in das Foyer der HdM einzuladen. Prof. Dr. Simon Wiest, ehemaliger HdM-Student war einer von ihnen – er erinnert sich gerne an die Aufbruchsstimmung von damals: "In einem Team aus sechs Studierenden entwickelten wir 1997 das Computerspiel ‚Rado Z‚. Wir versuchten dabei, die für uns brandneuen multimedialen Möglichkeiten mit echter Interaktion zu verbinden. 'Multimedia' war zwar zwei Jahre zuvor das Wort des Jahres gewesen, aber den meisten CD-ROM-Titeln fehlte es deutlich an Interaktivität. Es waren eher elektronische Bücher mit eingebetteten Ton- und Videoschnipseln. In unserem Computerspiel aber sollte jeder Ablauf immer wieder neu und nicht vorherbestimmt sein.“ Mit “Rado Z“ können sich die Besucher des GamesDay am 23. und 24. November auf eine Zeitreise in die Anfänge des Computerspiels begeben, denn das Puzzlespiel und andere Retro-Games können zum Jubiläum wieder im Foyer der HdM gespielt werden. Dass Spiele an der Hochschule der Medien heute eine so große Rolle spielen, darüber freut sich auch Prof. Walter Kriha, der vor 20 Jahren die ersten Spielideen mit seinen Studenten verwirklichte und den ersten GamesDay initiierte.

Vorträge, e-Sports-Finale und Preisverleihung

Zusätzlich zu den Absolventen der HdM werden auch Referenten von verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen und Hochschulen vertreten sein. Unter anderem wird Jörg Tobergte von Ubisoft/Bluebyte einen Einblick in das Thema „Licht und Farben - Physikalisch und Virtuell“ geben. Dejan Simonovic vom Landesmedienzentrum BW referiert über „Games und Pädagogik“ und Paul Lawitziki von Chasing Carrots über „Gamedesign als Autorendisziplin“. Schon die Mischung an Themen zeigt die Vielfalt des Programms zum GamesDay: Neben der Spieleentwicklung wird es auch um das Marketing von Games, Start-up-Unternehmen in der Spielebranche und die neuesten Trends der Szene gehen.

Zum Abschluss können die Besucher des GamesDay die Highlights und die Preisverleihung des dreiwöchigen e-Sports-Hearthstone-Turniers miterleben.  Beim anschließenden Get-together lädt das Institut für Games die Spiele-Fans von damals und heute ein, auf "20 Jahre Games" an der HdM anzustoßen.

 

Termin und Ort der Veranstaltung:

Donnerstag und Freitag, 23. und 24. November 2017, 9:30 bis 18 Uhr

Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart - Foyer + Raum 011

Veranstaltungsprogramm:

https://www.hdm-stuttgart.de/gamesday

Julia Ruppert/ Sina Götz


Kontakt:
Lea Tröbs
E-Mail: troebs@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
GamesDay - 20 Jahre Games HdM
Institut für Games
Instagram hdm.nerds

14. November 2017