Logo der HdM

Web Development

WAS BEDEUTET WEB DEVELOPMENT AN DER HOCHSCHULE DER MEDIEN?

Programmierung von großer, datenbankbasierter Software mit einer Benutzeroberfläche im World Wide Web unter Berücksichtigung verschiedener Architekturvarianten. Die Vorlesungen behandeln als Web-Development-Framework hauptsächlich die Java Enterprise Edition (JEE).

BRAUCHEN DIE STUDENTEN VORKENNTNISSE?

Im Grundstudium werden keine Vorkenntnisse erwartet. In den weiterführenden Veranstaltungen des Hauptstudiums sind die Grundlagen der Programmiersprache Java notwendig (Thema des Grundstudiums) und Kenntnisse über den groben Aufbau einer Web-Anwendung von Vorteil.

WELCHE SCHWERPUNKTE LEGEN SIE IN IHRER VORLESUNG?

Schwerpunkte der Veranstaltung "Web Development":

  • Entwicklung und Gestaltung von Web-Seiten mit HTML und CSS.

Schwerpunkte der Veranstaltung "Web Development 2":

  • Fortgeschrittene HTML5 Features, z.B. Local Storage oder WebSockets
  • Fortgeschrittene JavaScript-Programmierung, z.B. DOM-Baum-Manipulation
  • Ajax-Programmierung und das JavaScript-Framework jQuery
  • Einführung in das Framework Java EE anhand von Servlets, JSP und JSF

Schwerpunkte der Veranstaltung "Web Development 3":

  • Aufbau der Java Enterprise Edition (JEE) und die verschiedenen Enterprise Java Beans (EJBs)
  • Entwicklung von Web-Oberflächen inklusive Eingabevalidierung und Templates mit Java Server Faces (JSF)
  • Datenbankanbindung mit Java Persistence API (JPA) und Hibernate
  • Service-orientierte Architektur
  • Web-Services
  • Java Message Service (JMS)

WO LIEGEN DIE HERAUSFORDERUNGEN DES WEB DEVELOPMENT?

Die Herausforderungen bestehen einerseits in der Auswahl einer geeigneten Technologie sowie andererseits in der Umsetzung dieser Technologie in einer langfristig wartbaren Architektur.

Prof. Dr. Dirk Heuzeroth/ Prof. Dr. Fridtjof Toenniessen

Auf einen Blick

  • Game Development, Computergrafik
  • Künstliche Intelligenz
  • Softwareentwicklung
  • Web Development
  • Networks, IT-Security
  • 7 Semester
  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Praxissemester
  • Bewerbungsschluss: 15.1. bzw. 15.7.

Termine

GAMEZONE - Internationales Trickfilmfestival (ITFS) in Outlook eintragen 02.05.2017 - 07.05.2017 GAMEZONE - Internationales Trickfilmfestival (ITFS) mehr

Masterinfotag in Outlook eintragen 12.05.2017 Masterinfotag mehr

Traumberuf IT & Technik Messe in Outlook eintragen 19.05.2017 Traumberuf IT & Technik Messe mehr

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login