Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Weiterbildung mit Einzelzertifikat

Sie führen (zukünftig) ein eigenes Startup, entwickeln im Unternehmen ein Geschäftsfeld oder leiten Innovationsprojekte? Sie verfügen über ein Erststudium und anschließende Berufserfahrung und möchten sich nun gezielt weiterbilden und Ihr Fach- und Praxiswissen vertiefen?

Das Kontaktstudienangebot an der Hochschule der Medien Stuttgart und der Universität Stuttgart bietet Ihnen eine praxisorientierte, akademische Weiterbildung in den wichtigsten Bereichen der Unternehmensführung und Innovationsentwicklung.

Sie belegen einzelne Module und bilden sich so gezielt weiter – neben dem Beruf und auf akademischem Niveau mit Hochschulzertifikat!

Es besteht die Möglichkeit, nach Zulassung zum Masterstudium die Kompetenzen auf den berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart anrechnen zu lassen!

Diese Einzelmodule werden von der Hochschule der Medien angeboten

Accounting Information for Digital Leaders
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Business Development & Growth Strategies

Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Change Management und Organisationsentwicklung

Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Digitale Technologien und Trends
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Entrepreneurship
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Finance for Innovators
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Intercultural Management
Kontaktieren Sie uns hier.

 

Leadership
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Legal and Ethical Aspects of Digitalization
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Verhandlungsmanagement
Informieren Sie sich über das Modul und bewerben Sie sich hier.

 

Diese Einzelmodule werden von der Universität Stuttgart angeboten

Bewerbungen für Einzelmodule der Universität Stuttgart sind über die unteren Links oder via E-Mail an mie@ids.uni-stuttgart.de möglich.

 

Charismatisch sprechen, präsentieren und verhandeln
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Empirische Forschungsmethoden
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Innovation Ecosystems
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Innovationsmanagement
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Management von IT-Unternehmen
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Produktentwicklung
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Service Engineering
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

System Dynamics
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

 

Technologiemanagement
Informieren Sie sich über das Modul hier. Bewerben Sie sich für das Modul hier.

Für wen ist das Weiterbildungsangebot geeignet?

  • Entrepreneur_innen
    die bereits erfolgreich gegründet haben oder an einer Gründung interessiert sind.

  • Fach- und Führungskräfte in Unternehmen (Corporates)
    die (zukünftig) ein Geschäftsfeld entwickeln, Innovationsprojekte leiten oder Führungsaufgaben und Schnittstellenfunktionen in Unternehmen wahrnehmen.

Was wir Ihnen bieten

  • Akademisches Niveau
    Berufsbegleitendes, akademisches Studienangebot auf Master-Niveau
  • Vielfältige Themen
    Weiterbildung mit Blick auf Softskills, Methoden und rechtliche Aspekte zur Unternehmensführung und Innovationsentwicklung
  • Expertise
    Intensive fachliche Wissensvermittlung durch erfahrene Dozierende der Hochschule der Medien/Universität Stuttgart und Fachexpert_innen aus der Praxis
  • Hoher Praxisbezug
    Optimale Verknüpfung von theoretischem Input mit praxisnahen Business Cases
  • Flexible Studienorganisation
    Kombination aus kompakten Präsenzveranstaltungen und Selbstlern-Einheiten
  • Teilnahmebestätigung oder Zertifikat
    Für die Teilnahme an dem Modul erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung (ohne ECTS-Punkte).Wenn Sie das Modul erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen haben, erhalten Sie ein Zertifikat der Hochschule der Medien/Universität Stuttgart. Auf dem Zertifikat, das als Leistungsnachweis mit Credits (ECTS) ausgestellt wird, werden die erworbenen Kompetenzen und der Arbeitsaufwand in Stunden verzeichnet.
  • Sie wollen weitermachen?
    Die Hochschule der Medien und die Universität Stuttgart bieten gemeinsam den berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) an. Es besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen aus dem Kontaktstudium nach Zulassung zum Masterstudiengang anrechnen zu lassen.

Rahmenbedingungen

  • Modulares Kontaktstudienangebot
    Die Weiterbildungsmodule sind Teil des Kontaktstudienangebots der HdM Stuttgart und der Universität Stuttgart – sie sind einzeln buchbar.

    Ein Kontaktstudium ist eine Form der wissenschaftlichen Weiterbildung neben der Berufstätigkeit (§31 Abs. 5 des Landeshochschulgesetzes), die aus einem Angebot an einzelnen akademischen Studienmodulen besteht. Die Module umfassen 3-4 Präsenztage sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen sowie die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen.

    Durch die flexible Wahl an Modulen können Sie sich im Gegensatz zu einem kompletten Studium gezielt in speziellen Themenbereichen auf Master-Niveau weiterbilden oder einen ersten Einblick in ein Masterstudium bekommen.
  • Zulassungskriterien
    Für die Weiterbildungsangebote gelten bestimmte Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 180 ECTS und eine mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung

    Gerne prüfen wir vorab unverbindlich Ihre Unterlagen!

    Durch die flexible Wahl an Modulen können Sie sich im Gegensatz zu einem kompletten Studium gezielt in speziellen Themenbereichen auf Master-Niveau weiterbilden oder einen ersten Einblick in ein Masterstudium bekommen.
  • Bewerbung
    Für jedes Modul können Sie sich, über den jeweiligen Link im Unterpunkt „Bewerbung“ der obigen Modulbeschreibungen, verbindlich bewerben. Die Plätze sind pro Modul begrenzt, Bewerbungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

    Bitte reichen Sie mit der Bewerbung einen Nachweis des Hochschulabschlusses (Abschlusszeugnis), Nachweise über Ihre Berufserfahrung (z.B. Arbeitszeugnis, kurzer Nachweis des Arbeitgebers) und Ihren Lebenslauf zur Prüfung der Erfüllung der Zulassungskriterien ein.
 

Grundlage des Kontaktstudiums sind die Satzung für Kontaktstudien und die Gebührensatzung für die Teilnahme an Kontaktstudien der HdM sowie die Satzung der Kontaktstudien und Änderung der Universität Stuttgart.

Unternehmerisches Denken und Handeln kann man lernen. Nicht nur als Startup oder als Corporate in bereits etablierten Unternehmen, sondern auch als Hochschule. Entrepreneurship Education ist an der Hochschule der Medien ein fester Bestandteil des Studienprogramms, den wir nun auch als berufsbegleitendes Angebot für Fach- und Führungskräfte anbieten. Damit profitiert eine weitere Zielgruppe von unserer langjährigen Expertise im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsentwicklung. Gleichzeitig gehen wir mit dem Kontaktstudienangebot ENTREPRENEURSHIP auch den ersten Schritt zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech), den die HdM gemeinsam mit der Universität Stuttgart entwickelt.

Prof. Dr. Alexander W. Roos

Prof. Dr. Alexander W. Roos

Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart