Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

34201 Dramaturgie der Scriptentwicklung

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Marlow
EDV-Nr:34201
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Projektarbeit:
15 Tage zu je 5 Zeitstunden = 75 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden
Prüfungsform: PA, 4 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung:
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Studioproduktionen: Film/Video/CA
   
Beschreibung: Wie neu und qualitativ hochwertig sind die neuen "Qualitätsserien" wirklich? Wann begann dieser Trend? "Breaking Bad", "True Detective", "Game of Thrones" oder "Orphan Black" - wie hat sich serielles Storytelling in jüngerer Zeit geändert? Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Grundregeln des klassischen Storytellings für TV-Serien, analysieren neuartige Serien und werden schließlich in einem "Writer's Room" in mehreren Gruppen selbst aktiv. Geplant sind zusätzlich zum theoretischen Input und zur eigenen Schreib-Praxis ferner Praxisberichte "leibhaftiger" DramaturgInnen aus dem TV-Bereich, die sich auch die in Gruppen selbst entwickelten Serienkonzepte der Studierenden pitchen lassen.
English Title: Dramaturgy of scriptwriting
English Abstract: The basics of dramatic storytelling for high quality television series: This course serves as an introduction to screenwriting for either a contemporary television series, or a short dramatised public information film. It aims to enable students to identify dramatic structures and genres in both conventional and experimental audio.visual narrative. The course should also serve as preparation for the process of re-writes, and adapting/revising scripts for ongoing performance and production requirements. This process reflects the working reality of story-line and plot development, usually following the demands of plot-driven and character-driven production conventions. For this purpose, various examples are analyzed, and supplemented with practical exercises, so that students are given the chance to put theory into practice. Course credits are awarded for an exposé with a sample scene.
Literatur:

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.